Lange Ladezeiten, begrenzte Kapazität, keine Steckdose in der Nähe: all das ist kein Problem, denn unsere Toyota Hybrid Modelle funktionieren ohne zusätzliches Aufladen an der Steckdose. Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Fragen und Antworten
Elektrisch fahren
Das ist eines der Kriterien, warum Hybridfahrzeuge so sparsam sind, denn der Verbrennungsmotor wird immer wieder auf Teilstücken der Fahrtstrecke ausgeschaltet. Dann erfolgt der Vortrieb rein elektrisch. Dies ist an der Kraftstoffverbrauchsanzeige zu erkennen. Sie zeigt in diesem Fall einen Momentanverbrauch von "Null" an. Dies wird vom Hybridsystem automatisch und für den Fahrer kaum spürbar selbstständig geregelt.
Unsere Hybridmodelle verfügen über eine EV (Electro Vehicle)-Taste, über die der rein elektrische Antrieb (unter bestimmten Bedingungen) aktiviert werden kann. Im EV-Modus kann z.B. der Prius bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h und bis zu 2 km rein elektrisch gefahren werden.
Ziel unserer Hybridmodelle ist es aber gar nicht, möglichst weite Strecken rein elektrisch zurückzulegen, sondern durch das gezielte Abschalten des Verbrennungsmotors die Kraftstoff- und Emissionswerte zu senken. Viele Interessenten sind nach einer Probefahrt dennoch erstaunt, wie viel Zeit ein Hybridfahrzeug elektrisch untewegs war. Erfahre hier mehr.
Die Batterie des Toyota Prius Plug-in Hybrid kann extern aufgeladen werden, wodurch der Wagen etwa 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann. Anders als reine Elektrofahrzeuge, lässt sich der Prius Plug-in Hybrid auch bei entleerter Traktionsbatterie weiter fahren - sein Verbrauch ist dann genauso gering wie bei unseren Hybridmodellen. Erfahre mehr über den Toyota Prius Plug-in Hybrid.
Nein. Obwohl unsere Vollhybrid-Fahrzeuge für das rein elektrische Fahren konzipiert sind, sind sie nicht für das Fahren ohne Kraftstoff ausgelegt.
Technologie und Qualität
Der Begriff "hybrid" stammt aus dem Lateinischen (hybrida) und bedeutet etwas Gekreuztes, Gemischtes oder Gebündeltes. Beim Hybrid-Antrieb werden zwei unterschiedliche Antriebsarten miteinander kombiniert: Bei Toyota bedeutet dies die Verbindung von konventionellem Benzinmotor und Elektroantrieb.
Unsere Hybridfahrzeuge verfügen über zwei Motoren (einen Verbrenner und einen Elektromotor) und werden mit handelsüblichem Benzin betankt. Das Aufladen der Hybridbatterie erfolgt während der Fahrt: Die Bewegungsenergie wird nämlich in elektrische Energie umgewandelt und der Hybridbatterie zugeführt. Das Besondere der Toyota Vollhybrid-Technologie liegt darin, dass Benzin- und Elektromotor sowohl separat als auch gemeinsam arbeiten können.
Das kommt auf das favorisierte Modell an. Die maximale Anhängelast des RAV Hybrid mit Allradantrieb beträgt z.B. 1650 kg. Damit ist der RAV4 das Toyota Hybridmodell mit der derzeit höchsten zulässigen Anhängelast. Die Angaben zu den anderen Modellen findest du in der Preis-/Datenliste unter Toyota.de | Downloads.
Bei langsamer Bergauffahrt bis ca. 30 km/h leistet der Elektromotor die Hauptantriebsarbeit, damit dies beispielsweise bei alpiner Nutzung keine Überlastung darstellt, haben unsere Ingenieure die maximalen Anhängelasten vergleichsweise gering gehalten.
Die Funktionsweise des Hybrid-Antriebs soll nicht nur kinderleicht, sondern auch für den Fahrer nahezu unmerklich vonstatten gehen. Hier bot der Benzinmotor die beste Grundlage. Zudem sind sie deutlich leichter und weniger kosten- und schadstoffintensiv - sowohl in der Herstellung als auch im Betrieb. Zum Starten eines Benzinmotors wird im Vergleich zu einem entsprechenden Dieselmotor nur etwa ein Drittel der Energiemenge benötigt.
Nein - das derzeitige Automatikgetriebe, ein stufenloses E-CVT Getriebe, ist eine wesentliche Komponente des Hybrid-Antriebs.
Die von einigen Interessenten als störend empfundene Lautstärke beim Beschleunigen liegt nicht über dem Lautstärkepegels eines konventionell angetriebenen Fahrzeugs mit stufenlosen Getriebe, kann aber aufgrund des ansonsten sehr geringen Geräuschniveaus von Hybridfahrzeugen subjektiv lauter empfunden werden. Nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit ist ein Unterschied zu anderen Fahrzeugen aber nicht mehr wahrnehmbar.
Hybrid-Fahrzeuge sind genauso sicher zu fahren wie vergleichbar ausgestattete konventionelle Fahrzeuge. Sie bereiten Insassen oder Rettungskräften bei einem Unfall keine größeren Probleme als konventionelle Fahrzeuge. Die Hybridbatterie ist in einem schützenden Metallkasten verbaut und isoliert von der übrigen Karosserie. Toyota positioniert die Batteriepakete i.d.R. nahe der Hinterachse, wo sie im Falle einer Kollision gut geschützt ist.
Über einen Fahrmodus-Schalter kann der Fahrer aktiv verschiedene Fahrmodi anwählen. Im „EV-Modus“ kann das Fahrzeug rein elektrisch fahren. Nutzt man den „Eco-Modus“, wird der Antrieb besonders sparsam. Mit dem „Power-Modus“ ruft man im Verhältnis zur Gaspedalbewegung eine höhere Antriebsleistung ab. Die Maximalleistung ist jedoch identisch.
Verbrauch und die Umwelt
Natürlich erfüllen alle Toyota Hybridmodelle die gesetzlich geltenden Vorgaben: Seit dem 1. September 2019 ist für alle PKW-Neuzulassungen die Schadstoffnorm Euro 6d-TEMP EVAP-ISC verpflichtend. Unsere Fahrzeuge wurden natürlich entsprechend geprüft und eingestuft.
Toyota sieht den Hybridantrieb durchaus als saubere Alternative zum Diesel. Nicht nur im Hinblick auf die NOx-Emissionen, die ein Benziner (und damit auch ein Hybrid) ja kaum emittiert, sondern auch bezogen auf die CO₂-Emissionen.
Das Toyota Hybrid-System ist dank des effizienten Verbrennungsmotors mit Atkinson-Zyklus selbst auf der Autobahn effizienter als vergleichbare Fahrzeuge mit konventionellen Motoren. Und der kombinierte Antrieb aus Verbrennungs- und Elektromotor bietet kraftvolle Fahrdynamik in allen Geschwindigkeitsbereichen. Aber richtig ist auch, dass der Hybridantrieb seine größten Vorteile insbesonders im dichten Stadtverkehr oder im Stop-&-Go (mit häufig wechselnden Geschwindigkeiten) ausspielen kann.
Der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs hängt von etlichen Faktoren ab. Deshalb werden die in unseren Prospekten angegebenen Verbrauchswerte nach EG-Norm auf dem Rollenprüfstand ermittelt. Hierdurch wird (modell- und herstellerübergreifend) eine Vergleichbarkeit für den Verbraucher gewährleistet, da diese Prüfzyklen für alle Hersteller verbindlich sind.
Um realitätsnähere Verbrauchsangaben zu erhalten, hat die UNECE (United Nations Economic Commission for Europe) im Auftrag der EU-Kommission einen neuen Prüfzyklus WLTC (Worldwide harmonized Light-Duty Test Cycle) und ein neues Messverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light-Duty Test Procedure) zur Ermittlung der Schadstoff- und CO₂-Emissionen sowie des Kraftstoff- bzw. Stromverbrauches entwickelt.
Alle für den europäischen Markt gefertigten Modelle durchlaufen im Rahmen der EG-Typprüfung einen umfangreichen Eignungstest für den Einsatz im Straßenverkehr. Wir können dir versichern, dass uns keine signifikanten Reklamationen in diesem Zusammenhang vorliegen.
Gleichwohl möchten wir erwähnen, dass - wie bei allen anderen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren - auch bei Hybrid-Modellen der Verbrauch in der kalten Jahreszeit etwas höher als im Sommer. Dies hängt mit den längeren Warmlaufzeiten zusammen.
Im Rahmen unserer Environmental Challenge 2050 möchten wir den CO₂-Ausstoß bis zur Mitte des Jahrhunderts um 90 Prozent (im Vergleich zu 2010) senken. Wir setzen dazu eine Vielzahl von Maßnahmen konsequent um. Dies betrifft beispielsweise auch die Fahrzeug- und Komponentenproduktion sowie andere Unternehmensbereiche.
Zudem wird die Palette umweltfreundlicher Fahrzeuge sukzessive ausgebaut: Neben unseren Hybridmodellen, gehören auch Plug-in Hybride sowie weitere Brennstoffzellen- und batterieelektrische Fahrzeuge zu unserer Strategie.
Informiere dich jetzt zu den globalen Umweltzielen von Toyota (in englischer Sprache).
Höchste Effizienz und umweltschonende Mobilität sind die großen Stärken der Hybrid-Technologie. Auf eines musst du dabei jedoch niemals verzichten: dynamischen Fahrspaß. Und das bei exzellenten Verbrauchswerten – einmal vollgetankt, hat zum Beispiel der Prius eine maximale Reichweite von ca. 1.200 km (Kilometerreichweite kalkuliert auf Basis Tankvolumen, kombinierten Kraftstoffverbrauchswerten, gemäß NEFZ, Neuer Europäischer Fahrzyklus). Detaillierte Angaben zum Kraftstoffverbrauch findest du im jeweiligen Modellkapitel.
Hybridbatterie
Nein, jedes Toyota Hybrid-Fahrzeug wird mit einer Hybridbatterie ab Werk ausgeliefert.
Die Batterien in unseren Hybrid-Fahrzeugen sind so konzipiert, dass sie die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs halten. Bei Neukauf profitieren alle Hybrid-Bauteile von einer 5-Jahres-/100.000 km*-Garantie. Im Anschluss kannst du mit dem Hybrid Service Check die Garantie der Hybrid-Batterie um ein Jahr/15.000 km* bis zum 11. Betriebsjahr verlängern.
* Je nachdem, was früher eintritt.
Der Bordcomputer stellt sicher, dass die Hybrid-/Antriebsbatterie sich nie vollständig entlädt. Zudem gibt es auch eine herkömmliche 12V Batterie, die wie die Batterie eines Nicht-Hybrid-Fahrzeugs behandelt wird.
Nein, die Batterie kann über die gesamte Lebensdauer ausreichend Energie speichern. Auch der häufige Einsatz des rein elektrischen Antriebs hat keine negativen Auswirkungen.
Ja. Die Batterien sind zu 100% recyclebar.
Um ein übermäßiges Entladen der Hybrid-Batterie zu vermeiden, sollte das Fahrzeug mindestens alle zwei Monate für ca. 30 Minuten betrieben werden. Dabei sollten alle nicht unbedingt erforderlichen elektrischen Geräte (wie Klimaanlage und Audiogeräte) ausgeschaltet sein.
Hybrid erwerben
Toyota gibt auf Hybridkomponenten, wie z.B. HV-Batterie, Inverter oder zugehörige Steuergeräte, eine erweiterte Herstellergarantie von fünf Jahren bzw. bis zu 100.000 Kilometern. Die Garantie für die HV-Batterie lässt sich zudem auf bis zu zehn Jahre verlängern, wenn der Hybrid Service Check erfolgreich beim Toyota Vertragspartner durchgeführt wird.
Der Hybrid Service Check (HSC) ist seit einigen Jahren fester Bestandteil des herstellerseitig vorgegebenen und empfohlenen Wartungsumfangs. Beim jährlichen HSC wird das Fahrzeug auf aktuelle oder kürzlich gelöschte Fehlercodes geprüft. Zudem wird sichergestellt, dass dein Hybrid-Fahrzeug optimal funktioniert – unsere Techniker vor Ort prüfen nämlich das gesamte Hybridsystem und erstellen einen schriftlichen Bericht, der umfassend über den technischen Zustand informiert. Mit einem erfolgreich abgeschlossenen HSC lässt sich die Garantie für die Hybridbatterie bis zur nächsten turnusmäßigen Wartung (15.000 km / 1 Jahr) und bis zu einem Fahrzeugalter von maximal zehn Jahren verlängern.
Ja, denn beim HSC wird das gesamte Hybridsystem geprüft. Sollte wider Erwarten ein Defekt an einer Hybridkomponente vorliegen, so kann dieser im Rahmen der 5-jährigen Neuwagengarantie (oder 100.000 km) behoben werden.
Die Toyota Hybrid-Technik ist nahezu wartungsfrei. Nur die Kühlflüssigkeit des verbauten Spannungswandlers ist regelmäßig zu erneuern. Die Komponenten des Hybrid-Systems sind ausgereift und auf die Lebensdauer des Fahrzeugs hin konzipiert. Jeder Toyota Vertragspartner kann die üblichen Servicearbeiten durchführen. Wartungsintervalle und Inspektionskosten liegen auf dem gleichen Niveau wie bei Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb.
Die staatliche Förderung beschränkt sich aktuell auf rein elektrisch betriebene Fahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge oder Plug-in-Hybride. Unter Berücksichtigung aller Vorgaben für eine staatliche Förderung, kann derzeit ausschließlich für den Toyota Prius Plug-in Hybrid ein Antrag gestellt werden. Hierzu berät dich gerne dein Toyota Händler.
Mit vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung liegt der Hybrid im Schnitt etwa 1000 € über dem Pendant mit konventionellem Antrieb.
Ja, für alle Hybrid-Modelle gibt es in unserem umfangreichen Zubehörprogramm ein Angebot, um Fahrräder zu transportieren – entweder auf dem Dach oder als Heckfahrradträger in Verbindung mit verschiedenen Anhängezugvorrichtungen. Eine Ausnahme bildet hier nur der Prius Plug-in Hybrid, für den keine Anhängezugvorrichtung angeboten wird.
Wie für viele andere konventionelle Modelle bieten wir über unser Zubehörprogramm auch für die Hybrid-Modelle passende Standheizungen an.