Zum Hauptinhalt wechseln (Eingabetaste drücken)
Schnellzugriff

Das Toyota Multimedia System

Die Multimedia Welt von Toyota

Genieße die Vorteile deines Multimediasystems mit Echtzeit-Navigation, Tankstellen- und Parkplatzsuche und intuitiver Sprachbedienung. Oder verbinde dein Smartphone über Apple CarPlay oder Android Auto mit deinem Auto und nutze deine Lieblings-Apps über unser Multimediasystem.

Seitliche Sicht auf eine Person am Steuer eines Toyotas, die lächelnd und konzentriert nach vorne schaut.

Die Toyota Multimedia Systeme - dein treuer Begleiter

Genieße die Vorteile deines eingebauten Navigationsgeräts mit Echtzeit-Navigation, Parkplatz- und Tankstellensuche oder verbinde dein Smartphone mit Apple CarPlay oder Android Auto, um Musik abzuspielen und deine Lieblings-Smartphone-Apps auch während der Fahrt zu nutzen.
  • Das Kompakte - Toyota Touch 3

    Das Toyota Touch 3 ist unser Einstieg in die Multimedia Welt von Toyota. Im 9-Zoll Display kannst du die Apple CarPlay und Android Auto Integration nutzen. Die richtige Entscheidung wenn du nur deine Lieblings-Musik hören willst und deine Ziele stets im Blick hast.

  • Unsere Smart Connect Systeme sind der große Bruder des Toyota Touch. Hier kannst du deine Apps in noch besserer Auflösung und besserer Reaktionszeit genießen. Zusätzlich kannst du mit diesem System über die MyToyota Smart Services unsere Cloud-Navigation und unseren Sprachassistenten nutzen und musst dich nicht auf dein Smartphone verlassen, um auf dem aktuellsten Stand zu sein.

  • Die Smart Connect+ Systeme bieten dir das Maximum an Funktionen und Bedienkomfort. Sie verfügen über noch schnellere Hardware und eine integrierte Festplatte. So kannst du auch ohne Internetverbindung jederzeit zuverlässig navigieren und kannst noch komplexere Anfragen über unsere Sprachbedienung ausführen.

Mach dein Multimediasystem fit für Apple CarPlay und Android Auto!

Für einige Modelle bieten wir die Möglichkeit, Apple CarPlay oder Android Auto nachzurüsten und so auch ältere Systeme zukunftsfähig zu machen. Über den VIN-Checker kannst du prüfen, ob wir für dein Fahrzeug ein Upgrade anbieten.

Drei Smartphones liegen übereinander vor einem neutralen Hintergrund und zeigen die MyToyota App

VIN überprüfen

  • Nach Eingabe der VIN deines Fahrzeuges können wir sie direkt mit unserer Datenbank abgleichen und dir mitteilen, ob dein Auto für die Aufrüstung geeignet ist. Die 17-stellige Fahrzeug-Identifikationsnummer deines Toyotas ist nämlich einzigartig.

  • Die 17-stellige Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) findest du oben in der Mitte deines Fahrzeugscheins, direkt bei Feld "E".

    Fahrzeugschein Blanko

Apple Car Play & Android Auto in deinem Toyota

  • Sprachsteuerung

    "Ruf meine Oma an!" – Du bist schon unterwegs und möchtest dich während der langen Fahrt unterhalten? Damit die Hände auch am Lenkrad bleiben, hilft dir der Voice-Assistant deines Smartphones die richtige Nummer zu wählen. Sowohl bei Android Auto als auch bei Apple CarPlay stehen dir die intelligenten Assistenten zur Verfügung. So kommst du ohne Langeweile sicher zum Ziel.

  • App Download

    Die neue MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für deinen Toyota, die dir das Leben erleichtern sollen. 

  • Navigation

    Du stehst im Stau, dein Tank ist leer und eine Straßenkarte hast du seit Jahren nicht mehr angeschaut? Deine neue Route lässt du dir mit Apple CarPlay und Android Auto bequem auf dem Multimedia-Display anzeigen ‑ und zusammen mit der integrierten Sprachausgabe wird der nächste Roadtrip ganz entspannt.

FAQs

  1. Alle

Mit einem MyToyota Konto kannst du dich in der MyToyota App und dem MyToyota Kundenportal einloggen. Ein Konto ist die Voraussetzung, um unsere Connected Services zu nutzen und Navigationsupdates für das Multimediasystem herunterzuladen. 

Lade dir dazu entweder die MyToyota App herunter oder öffne das MyToyota Kundenportal auf unserer Website. Nun kannst du dich registrieren oder mit einem vorhanden Konto anmelden.

Logge dich zuerst aus deinem Konto aus. Klicke dann auf "Anmelden" und gebe deine E-Mail-Adresse ein. Anschließend kannst du nun das Passwort eingeben oder zurücksetzen. Um das Passwort zu ändern, setze es zurück und lege ein neues Passwort an.

Wende dich in diesem Fall an unsere Kundenbetreuung, die du über kundenbetreuung@toyota.de erreichst

Die MyToyota-App ermöglicht es dir, immer mit deinem Fahrzeug verbunden zu sein und bietet dir alle Funktionen, die im täglichen Leben die Nutzung deines Toyota erleichtern. Im MyToyota Kundenportal kannst du ausführlichere Informationen zu deinem Fahrzeug abrufen und Kartendaten über den eStore aktualisieren. In beide Portale loggst du dich mit dem gleichen Nutzerkonto ein. 

Einige Funktionen sind sowohl auf der MyToyota-App als auch auf dem Kundenportal verfügbar. Beispielsweise die Online-Servicebuchung oder die Servicehistorie.

Du kannst auf mehreren Smartphones ein einziges MyToyota Konto nutzen. So kannst du innerhalb einer Familie die Connected Services deines Fahrzeugs flexibel nutzen.

Ja, es können bis zu 10 Fahrzeuge in einem einzigen MyToyota Konto verwaltet werden.

Die Änderung muss durch unsere Kundenbetreuung durchgeführt werden. Bitte kontaktiere dazu kundenbetreuung@toyota.de

Aufgrund von Datenschutzrichtlinien löschen wir nach gewisser Zeit inaktive Konten. Wenn dein Konto gelöscht wurde, muss ein neues Konto erstellt werden, die Löschung ist aus Datenschutzgründen endgültig.

Die Connected Services bestehen aus der MyToyota-App auf deinem Mobilgerät und dem Multimedia-System im Fahrzeug. Du erhältst eine  Reihe von Funktionen, die das Fahren sicherer und unterhaltsamer machen, sowohl im als auch außerhalb des Fahrzeugs.

Mit der MyToyota App kannst du mit deinem Auto kommunizieren, egal wo du bist. Du kannst Fahrten planen, dein geparktes Fahrzeug orten*, sich über fällige Wartungstermine informieren, deine Fahrzeugdaten abrufen und wichtige Benachrichtigungen erhalten sowie die Klimaanlage, die Türen und die Warnblinkanlage deines Fahrzeugs fernbedienen*.

Multimedia ermöglicht es Ihnen, Ihr Smartphone (kompatibel mit iOS und Android) mit Ihrem Fahrzeug zu verbinden*. Ihre Lieblings-Apps wie Spotify, WhatsApp, Audible, Google Maps und Waze können Sie in Ihrem Auto nutzen und über Siri Voice Assist oder OK Google steuern. Mit Multimedia haben Sie außerdem Zugriff auf nützliche Informationen wie Echtzeit-Verkehrswarnungen und können im Navigationssystem nach interessanten Orten suchen.

*modell-/ausstattungsabhängig

Du kannst jederzeit auf die Connected Services zugreifen. Die Fahrzeugdaten werden an die App gesendet, wenn der Motor abgestellt wird. Du kannst die Details deiner letzten Fahrt anzeigen, nachdem der Motor abgestellt wurde. Für das Senden von Daten ist eine mobile Datenverbindung erforderlich. Daher funktioniert es möglicherweise nicht, wenn du dein Auto in einer Tiefgarage parkst.

Die MyToyota-App ermöglicht es dir, immer mit deinem Fahrzeug verbunden zu sein und bietet viele Funktionen, die im täglichen Leben die Nutzung deines Toyota erleichtern. Im MyToyota Kundenportal kannst du ausführlichere Informationen zu deinem Fahrzeug abrufen und Kartendaten über den eStore aktualisieren. In beide Portale loggst du dich mit dem gleichen Nutzerkonto ein. 

Einige Funktionen sind sowohl auf der MyToyota-App als auch auf dem Kundenportal verfügbar. Beispielsweise die Online-Servicebuchung oder die Servicehistorie.

Mit der MyToyota App hast du die Kontrolle über dein Auto, wo immer du bist. Sie ist einfach zu bedienen und bietet viele Funktionen, die Ihr Fahrerlebnis auf ein neues Niveau heben. Du kannst Fahrten planen, dein geparktes Auto orten, Informationen darüber finden, wann dein Auto gewartet werden muss, deine Fahrzeugdaten überprüfen und wichtige Benachrichtigungen über dein Auto erhalten sowie die Klimaanlage, die Türen und die Warnblinkanlage deines Autos fernsteuern*.

*modell-/ausstattungsabhängig

Die Verfügbarkeit der Dienste varriiert je nach Fahrzeug. Grundsätzlich können bis zu 5 Dienste über die MyToyota App aktiviert werden:

  1. Standard Services (bis zu 10 Jahre kostenfrei): Dienste, die Informationen über dein Fahrzeug und deine Fahrten zur Verfügung stellen, zum Beispiel: Parkpositionsfinder, Verriegelungsstatus, Hybrid-Trainer, Tankfüllstand.
  2. Remote Servies*  (bis zu 4 Jahre kostenfrei): Dienste, die einen direkten Befehl an dein Fahrzeug übermitteln, zum Beispiel: Klimatisierung per Fernzugriff, Ver-und Entriegeln, erweiterer Zugriff, Aufblinken.
  3. Smart Services (bis zu 4 Jahre kostenfrei): Dienste, die durch die Internetverbindung Ihres Multimediasystemes deine Reisen erleichtern, zum Beispiel: Cloud-Navigation mit Echtzeit-Verkehr, Cloudbasierter Sprachassistent.
  4. Digitaler Fahrzeugschlüssel* (bis zu 12 Monaten kostenfrei) : Ermöglicht es, das Fahrzeug über die MyToyota App und ein kompatibles Smartphone zu öffnen und zu starten. Der digitale Schlüssel kann mit bis zu vier Personen geteilt werden.
  5. Toyota Charging Network: Ermöglicht es dir, über die MyToyota App Ladestationen zu finden und freizuschalten. Separates Abonnement erforderlich. Zusätzliche Kosten fallen an.

*modell-/ausstattungsabhängig

Die Dauer des Zeitraums in dem die Dienste kostenlos zur Verfügung stehen variiert je nach Modell, Ausstattung und Produktionsdatum. Wie lange die Dienste für dein Fahrzeug kostenlos sind, können Sie im Connected Services Center der MyToyota App einsehen.

Für einen Großteil der Fahrzeuge gilt:

  • Strandard Services: 10 Jahre
  • Remote Services: 4 Jahre
  • Smart Services: 4 Jahre
  • Digitaler Fahrzeugschlüssel: 1 Jahr

Für Informationen zu Navigationsupdates findest du im entsprechenden Reiter dieses FAQ oder auf der zugehörigen Website.

Bei der Telematik-Versicherung werden die Fahrgewohnheiten des Fahrers berücksichtigt und entsprechend bewertet. Der Fahrer wird dann für eine sicherere und vorausschauende Fahrweise belohnt - mit Einsparungen bei der Erneuerung seiner Versicherungsprämie. Es ist ein unterhaltsamer Weg, ein besserer Fahrer zu werden und Geld zu sparen. Weitere Informationen über die Telematik-Versicherung 

Die Hybrid-Versicherung ermutigt dich, dein Hybridfahrzeug optimal zu nutzen und belohnt dich für sicheres Fahren im Elektromodus - mit Einsparungen bei der Erneuerung Ihrer Versicherungsprämie. Mehr über die Hybrid-Versicherung

Nutze unsere Schritt-für-Schritt Anleitungdownload (pdf(download (pdf(, um durch den Einrichtungsprozess geführt zu werden.

Die Verfügbarkeit der Dienste varriiert je nach Fahrzeug und ist abhängig von Modell, Ausstattung, Baujahr und lokalen Beschränkungen. Bitte beachte, dass Aygo X, Yaris und Yaris Cross nur mit einem Toyota Smart Connect System über die Remote Services verfügen. Darüber hinaus sind Toyota Smart Connect Systeme nicht mit einer Offline-Navigation ausgestattet. Um die Navigationsfunktion der Systeme nutzen zu können, müssen die Smart Services aktiviert werden.

Logge dich zuerst aus deinem Konto aus. Klicke dann auf "Anmelden" und gib deine E-Mail-Adresse ein. Anschließend kannst du nun das Passwort eingeben oder zurücksetzen. Um dein Passwort zu ändern, setze es zurück und lege ein neues Passwort an.

Wenn du einen bevorzugten Händler hinzufügst, wird dieser automatisch für die Online Servicebuchung, als Kontakt bei aktiven Warnleuchten und als Partner für den Toyota Online-Zubehörshop hinterlegt.

Nein, diese Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht.

Die MyToyota-App ermöglicht es, immer mit deinem Fahrzeug verbunden zu sein und bietet viele Funktionen, die im täglichen Leben die Nutzung deines Toyota erleichtern. Im MyToyota Kundenportal kannst du ausführlichere Informationen zu deinem Fahrzeug abrufen und Kartendaten über den eStore aktualisieren. In beide Portale loggst du dich mit dem gleichen Nutzerkonto ein. 

Einige Funktionen sind sowohl auf der MyToyota-App als auch auf dem Kundenportal verfügbar. Beispielsweise die Online-Servicebuchung oder die Servicehistorie.

Logg dich dafür zuerst mit deinem MyToyota Konto im Kundenportal ein. Wenn möglich, registriere dann zuerst dein Multimediasystem in deinem Fahrzeug.

Besuche anschließend den eStore, indem du auf der Website oben rechts auf "Konto" und anschließend durch scrollen die "Multimedia-Updates" aufrufen kannst.

Nun werden die für dein Fahrzeug verfügbaren Updates angezeigt. Du kannst nun die Updates erwerben und diese auf einen USB-Stick herunterladen.

Um dein Multimediasystem zu registrieren, füge zuerst dein Fahrzeug zu deinem Konto hinzu. Klicke anschließend für das entsprechende Fahrzeug "Fahrzeug verwalten" und auf die Kachel "Multimediasystem registrieren". 

Wenn du das Multimediasystem registrierst, kannst du anschließend im eStore ausschließlich die für dein Fahrzeug verfügbaren Updates anzeigen.

Genieße die Vorteile deines Multimediasystems mit Echtzeit-Navigation, Tankstellen- und Parkplatzsuche und intuitiver Sprachbedienung. 

Oder verbinde dein Smartphone über Apple CarPlay oder Android Auto mit deinem Auto und nutze deine Lieblings-Apps über unser Multimediasystem.

Unsere aktuellsten Multimediasysteme und ihre Funktionen findest du auf unser Website. Solltest du ein ein älteres Fahrzeug besitzen, registriere dein Multimediasystem im Kundenportal. Dort wirst du anhand von Bildern durch den Prozess geführt und kannst so den Namen herausfinden. Alternativ kannst du diese Information über die Betriebsanleitung in Erfahrung bringen. 

Für unsere aktuellen Smart Connect und Smart Connect+ Systeme stehen in regelmäßigen Abständen Softwareupdates zur Verfügung. Diese werden direkt über das Internet (sogenannte Over-the-Air Updates) heruntergeladen und anschließend installiert. Diese Softwareupdates sind kostenlos und betreffen nur die Software des Multimediasystems, nicht das Kartenmaterial. Eine Aktualisierung der Navigationskarten ist ausschließlich für Smart Connect+ Systeme verfügbar. Dieser Prozess kann über den Toyota eStore oder bei deinem Toyota-Partner durchgeführt werden.

Für ältere Multimediasysteme (bspw. Toyota Touch 2 & Go) kannst du Kartendatenaktualisierungen und Anwendungen über den Toyota eStore beziehen und auf dein Multimediasystem aufspielen. Besuche für eine detailliertere Anleitung unsere Website für die Multimediaupdates.

Eine Hardware-Nachrüstung ist grundsätzlich nur für ältere Toyota-Modelle möglich. So kann für alte Toyota Touch Systeme ein Navigationssystem nachgerüstet werden. Darüber hinaus kann bei einigen Fahrzeugen auch Android Auto und Apple CarPlay nachgerüstet werden.

Die Toyota Touch 3 und Smart Connect und Smart Connect+ Systeme können grundsätzlich nicht aufgerüstet werden. Fragen bei deinem Toyota-Partner nach, welche Möglichkeiten es für dein Fahrzeug gibt.

Ja, alle aktuellen Toyota-Modelle unterstützen Android Auto und Apple CarPlay - ganz ohne Einrichtung oder zusätzliche Kosten. Für Fahrzeuge ohne Apple CarPlay oder Android Auto können einige Systeme nachgerüstet werden. Kontaktiere dafür deinen bevorzugten Toyota-Partner.

Du kannst ein zweites Profil hinzufügen, indem du den QR-Code im Multimediasystem scannst. Bitte beachte, dass aus Datenschutzgründen die Connected Services nur in einem Konto gleichzeitig aktiv sein können. Wenn du mit mehreren Personen ein Fahrzeug nutzen möchtest, empfehlen wir ein gemeinsames MyToyota Konto. Du kannst dich mit diesem Konto auf verschiedenen Smartphones gleichzeitig anmelden und so die Toyota Connected Services mit mehreren Personen nutzen.

Weitere Informationen zu deinem Multimediasystem findest du in der Betriebsanleitung von deinem Fahrzeug. Diese kannst du auch über die MyToyota App über "Meine Fahrzeuge" > "Bedienungsanleitungen" aufrufen oder auf unserer Webseite.

Toyota Smart Connect + und Touch 2 & Go Systeme benötigen keine weitere Einrichtung und können grundsätzlich direkt nach der Übergabe genutzt werden. Toyota Smart Connect Systeme verfügen ausschließlich über eine Cloud-Navigation in Verbindung mit den Smart Services. Du musst also für diese Fahrzeuge zuerst die Smart Services aktivieren, um die Naviagtion freizuschalten. Die Freischaltung ist für die ersten 4 Jahre kostenlos. 

Das Toyota Touch 3 verfügt nicht über eine Navigationsfunktion und kann auch nicht nachträglich nachgerüstet werden.

Für unsere aktuellen Smart Connect und Smart Connect+ Systeme empfehlen wir die Nutzung der Smart Services. Diese ermöglichen die Cloud-Navigation und machen damit die Aktualisierung von Kartenmaterial überflüssig. Bitte beachte zudem, dass unsere Smart Connect Systeme ausschließlich über die Cloud-Navigation verfügen und ohne aktivierte Smart Services nicht navigieren können. Für Toyota Smart Connect+ Systeme kannst du das integrierte Kartenmaterial für bis zu 7-Jahre in regelmäßigen Abständen aktualisieren. Diese Aktualisierung kannst du über den eStore durchführen. 

Für ältere Multimediasysteme (bspw. Toyota Touch 2 & Go) kannst du Kartendatenaktualisierungen und Anwendungen über den Toyota eStore beziehen und auf dein Multimediasystem aufspielen. Besuche für eine detailliertere Anleitung unsere Website für die Multimediaupdates.

Um dein Navigationssystem mit dem aktuellsten Kartenmaterial zu aktualisieren, benötigst du ein MyToyota Konto, einen PC mit Internetverbindung und einen USB-Stick mit mindestens 32GB. Über den eStore kannst du dann das Kartenupdate erweben und auf den USB-Stick kopieren. Nach dem Einstecken des USB-Sticks in den USB-Port deines Fahrzeugs und Eingabe des Lizenzschlüssels des Updates, werden die Kartendaten automatisch aktualisiert. Schalte das System und dein Fahrzeug auf keinen Fall ab, bevor der Prozess beendet wurde.

Wir empfehlen, Kartenaktualisierungen immer von deinem bevorzugten Toyota-Partner durchführen zu lassen. So können die Aktualisierungen zum Beispiel gut im Rahmen der jährlichen Inspektion durchgeführt werden.

Unsere aktuellsten Multimediasysteme und deine Funktionen findest du auf unser Website. Solltest du ein älteres Fahrzeug besitzen, registriere dessen Multimediasystem im Kundenportal. Dort wirst du anhand von Bildern durch den Prozess geführt und kannst so den Namen herausfinden. Alternativ kannst du diese Information über die Betriebsanleitung in Erfahrung bringen.

Die Preise sind abhängig von Ihrem Multimediasystem und dem speziellen Kartenupdate. Melde dich auf unserer Website mit deinem MyToyota Konto an und öffne den eStore. Nun werden die für dein Multimediasystem verfügbaren Updates mit den entsprechenden Preisen angezeigt. 

Navigationsupdates für Toyota Smart Connect+ Systeme sind für bis zu 7 Jahre kostenfrei.

Für Toyota Smart Connect Systeme sind die Smart Services für die Nutzung der Cloud-Navigation notwendig. Die Smart Services sind für bis zu 4 Jahre ab Erstzulassungsdatum kostenlos und können danach auf Abonnementbasis verlängert werden.

In der Regel veröffentlichen wir 2x pro Jahr eine aktuelle Navigationssoftware.

Für unsere aktuellen Smart Connect und Smart Connect+ Systeme stehen in regelmäßigen Abständen Softwareupdates zur Verfügung. Diese werden direkt über das Internet (sogenannte Over-the-Air Updates) heruntergeladen und anschließend installiert. Diese Softwareupdates sind kostenlos und betreffen nur die Software des Multimediasystems, nicht das Kartenmaterial. Eine Aktualisierung der Navigationskarten ist ausschließlich für Smart Connect+ Systeme verfügbar. Dieser Prozess kann über den Toyota eStore oder bei deinem Toyota-Partner durchgeführt werden.

Für ältere Multimediasysteme (bspw. Toyota Touch 2 & Go) kannst du Kartendatenaktualisierungen und Anwendungen über den Toyota eStore beziehen und auf dein Multimediasystem aufspielen. Besuche für eine detailliertere Anleitung unsere Website für die Multimediaupdates.

Die Kartendaten decken jeweils bestimmte Bereiche von Europa ab. Die über den deutschen eStore vertriebenen Karten decken dabei Deutschland und einen Großteil von Westeuropa ab.

Die Cloud-Navigation funktioniert ohne weitere Kosten in der EU.

Bitte besuche den FAQ-Bereich auf der Toyota Charging Network Webseite

Du kannst dein Smartphone als Schlüssel für den Zugang zum und das Fahren deines Fahrzeugs verwenden. Bestimmte Fahrzeugmodelle sind mit dem digitalen Schlüssel ausgestattet (weitere Informationen erhältst du bei deinem Vertragshändler vor Ort), der es dir ermöglicht, den Schlüssel auf deinem Smartphone mithilfe der MyToyota App einzurichten.

Ein für den digitalen schlüssel eingerichtetes Smartphone mit aktiviertem Bluetooth und geöffneter oder im Hintergrund laufender MyToyota-App wird erkannt und mit dem Fahrzeug verbunden, wenn du dich in dessen Nähe befindest. Dies ermöglicht das Entriegeln, Starten und Verriegeln des Fahrzeugs während dein Smartphone in deiner Tasche bleibt. Die Entriegelung funktioniert aus der Ferne mit deinem Smartphone oder durch einfaches Berühren des Türgriffs.

Hinweis: Bitte halte den physischen Schlüssel stets zur Sicherheit in Reichweite.

Smart Digital Key erfordert ein aktives Probeabonnement für den digitalen Fahreugschlüssel.

Erstelle ein Konto über die MyToyota-App, um mit der Einrichtung des digitalen Schlüssels zu beginnen. Vergewissere dich, dass du im Connected Services Center die Standard Services und den digitalen Schlüssel aktiviert hast.

Folge den Schritten in der MyToyota App, um den digitalen Schlüssel auf deinem Smartphone und deinem Fahrzeug einzurichten. Teste die Entriegelungs-, Start- und Verriegelungsfunktionen, um zu bestätigen, dass der Einrichtungsprozess erfolgreich war.

Du kannst die Funktionen und Fähigkeiten deines Fahrzeugs in der MyToyota-App überprüfen oder dich für weitere Informationen an den Vertragshändler vor Ort wenden.

Um mit der Einrichtung des digitalen Schlüssels zu beginnen, benötigst du den physischen Schlüssel und Zugang zum Fahrzeug.

  1. Vergewissere dich in der MyToyota-App, dass ein Probe- oder kostenpflichtiges Abonnement für Smart Digital Key aktiv ist und die Standard Services  funktionieren.
  2. Drücke auf dem Startbildschirm der MyToyota-App auf „Digitalen Schlüssel einrichten“.
  3. Aktiviere Bluetooth und die biometrische Verifizierung auf deinem Smartphone. Dieser Schritt wird übersprungen, wenn Bluetooth und die biometrische Verifizierung bereits in der Vergangenheit aktiviert waren.
  4. Verifiziere deine Telefonnummer, indem du den per SMS erhaltenen 6-stelligen Code eingibst. Dieser Schritt wird übersprungen, wenn die Telefonnummer bereits in der Vergangenheit verifiziert wurde.
  5. Bitte aktiviere vor dem nächsten Schritt entweder WLAN oder eine mobile Datenverbindung.
  6. Erlaube deinem Smartphone, den digitalen Schlüssel herunterzuladen.
  7. Lese die in der MyToyota-App bereitgestellten Informationen über den Kopplungsprozess.
  8. Lege bei eingeschalteter Zündung den physischen Schlüssel auf die Starttaste und warte auf zwei Pieptöne.
  9. Erlaube der Toyota App, auf dein Bluetooth zuzugreifen und drücke „Verbinden“.
  10. Lasse die Verbindung abschließen.
  11. Bei erfolgreicher Einrichtung wird die Meldung „Einrichtung des digitalen Schlüssel erfolgreich“ angezeigt.

Weitere Informationen findest du in den Anleitungen.

Stelle sicher, dass ein Probe- oder kostenpflichtiges Abonnement für den digitalen Schlüssel aktiv ist.

  1. Drücke auf dem Startbildschirm der MyToyota-App im Fernzugriff auf „Digitaler Schlüssel“. Du kannst bis zu 4 digitale Schlüssel über die MyToyota-App teilen.
  2. Drücke auf „Digitalen Schlüssel teilen“.
  3. Gebe den Vornamen, den Nachnamen und die Telefonnummer des neuen Benutzers ein oder füge ihn aus den Kontakten hinzu.
  4. Drücke „Teilen“ und bestätige „Schlüssel teilen“.

Du erhältst eine Benachrichtigung über die Antwort auf die Einladung zum digitalen Schlüssel. Du kannst die Freigabe des digitalen Schlüssels jederzeit aufheben.

Weitere Informationen findest du in den Anleitungen.

Du kannst zusätzlich zu deinem eigenen Schlüssel bis zu 4 Schlüssel über die MyToyota App teilen.

Du erhältst eine Einladung für die Nutzung eines digitalen Schlüssels in Form einer SMS mit einem Link zur MyToyota-App. 

  1. Klicke auf den Link in der SMS. 
  2. Die MyToyota-App öffnet sich und fordert dich auf, die Einladung zum digitalen Schlüssel anzunehmen oder abzulehnen*.
  3. Drücke auf „Akzeptieren“, um den geteilten digitalen Schlüssel zu erhalten.
  4. Aktiviere Bluetooth und die biometrische Verifizierung auf deinem Smartphone. Dieser Schritt wird übersprungen, wenn Bluetooth und die biometrische Verifizierung bereits zuvor aktiviert wurden.
  5. Verifiziere deine Telefonnummer, indem du den per SMS erhaltenen 6-stelligen Code eingibst. Dieser Schritt wird übersprungen, wenn die Telefonnummer bereits in der Vergangenheit verifiziert wurde.
  6. Bitte aktiviere vor dem nächsten Schritt nur eine Datenverbindung, entweder WLAN oder mobile Daten
  7. Erlaube deinem Smartphone, den digitalen Schlüssel herunterzuladen. 
  8. Nach erfolgreicher Einrichtung erscheint die Meldung „Einrichtung des digitalen Schlüssels erfolgreich“.

*HINWEIS: Neue Nutzer der MyToyota-App müssen den Registrierungsprozess abschließen, um ein Konto zu erstellen, bevor sie eine Einladung zum digitalen Schlüssel annehmen können.

Bitte wende bei Problemen an die Toyota-Kundenbetreuung.

Der digitale Schlüssel bietet zwei Methoden zum Ver- und Entriegeln:

  1. Fernentriegelung/-verriegelung --> Verfügbar, wenn sich das Smartphone innerhalb einer Reichweite von 10 m befindet. Drücke auf der Startseite der MyToyota-App auf die Symbole „Entsperren“ oder „Sperren“.
  2. Passive Ent-/Verriegelung* --> Verfügbar, wenn sich das Smartphone innerhalb einer Reichweite von 3 m befindet.

Berühre den Türgriff, um dein Fahrzeug zu entriegeln und zu verriegeln.

*HINWEIS: Das Verriegeln des Fahrzeugs ist nicht möglich, wenn das Smartphone im Fahrzeug liegt; ein akustisches Signal informiert Sie darüber.

Wenn du dein Telefon absichtlich im Fahrzeug lassen möchtest und der digitale Schlüssel aktiv ist, vergewissere dich bitte, dass du deinen physischen Schlüssel bei dir trägst und trenne die Bluetooth-Verbindung deines Smartphones, bevor du dein Fahrzeug verriegelst.

Sobald der digitale Schlüssel mit Ihrem Smartphone verbunden ist, kann er von niemandem mehr benutzt oder manipuliert werden. Das System des Fahrzeugs stellt sicher, dass der Schlüssel fest mit Ihrem Smartphone verknüpft ist und nicht gestohlen oder abgefangen werden kann.

Die für den Smart Digital Key verwendete BLE-Kommunikationstechnologie ist moderner und daher sicherer gegen Diebstahl/Manipulation als ein klassischer physischer Schlüssel:

  •  Verschlüsselte Kommunikation für eine sichere Verbindung.
  •  Einmalige Passkeys werden verwendet, um jeden Kommunikationsaustausch zu individualisieren und zu schützen.

Wenn dein Fahrzeug über die Voraussetzungen zur Aktivierung des digitalen Schlüssels verfügt, ist die Funktion als Service in Ihrer MyToyota/Lexus Link+ App sichtbar. 

Bitte beachte, dass die Verfügbarkeit der Funktion je nach Fahrzeugmodell, Baureihe und Marktverfügbarkeit variieren kann. Für weitere Informationen wende dich bitte an deinen Toyota/Lexus Händler oder die Kundenbetreuung.

Der digitale Schlüssel hat 3 Stufen der Annäherungserkennung: 

  1. In einem Umkreis von 10m um das Fahrzeug wird der digitale Schlüssel erkannt und eine Fernentriegelung/-verriegelung ist möglich.
  2. Im Umkreis von 3m um das Fahrzeug wird der digitale Schlüssel erkannt und eine passive Ent-/Verriegelung* ist möglich.
  3. Wenn der digitale Schlüssel im Fahrzeug erkannt wird, ist der Motorstart möglich.

*HINWEIS: Zum Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs ist eine Berührung des Türgriffs erforderlich.

Der digitale Schlüssel wird auf folgenden Smartphones unterstützt:

  • iOS Geräte mit Version 15.0 oder höher.
  • Android Geräte mit Version  12.0 oder höher. Huawei-Geräte werden aufgrund Ihres Betriebssystems Hamrony-OS nicht von der MyToyota App oder dem digitalen Schlüssel unterstützt.

Die Smartphones müssen über eine biometrische Entsperrungmethode verfügen. Es ist nicht ausreichend wenn die Gesichtserkennung nur über die Kamera funktioniert. Damit die Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet ist, muss neben der Kamera noch bspw. ein Infrarot- oder Tiefensensor verbaut sein. Der digitale Schlüssel funktioniert unter Umständen nicht einwandfrei mit Smartphones der Samsung Galaxy xCover Serie.

Der digitale Schlüssel nutzt die Bluetooth-Verbindung von der MyToyota-App und dem Fahrzeug für den Zugang. Der Fernzugriff über die MyToyota-App ermöglicht es dir, das Fahrzeug aus der Ferne über das Internet zu ver- und entriegeln, während du einen physischen Schlüssel für das Starten des Motors benötigst.

Nein, wenn dein Smartphone für den digitalen Schlüssel eingerichtet ist, Bluetooth aktiviert ist und die MyToyota-App geöffnet ist oder im Hintergrund läuft, kann der digitale Schlüssel zum Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs durch einfaches Berühren des Türgriffs oder zum Starten des Fahrzeugs verwendet werden, indem das Smartphone auf die Mittelkonsole oder das drahtlose Ladegerät gelegt wird.

  • Installiere die MyToyota-App auf deinem neuen Smartphone und melde dich mit deinem bestehenden Konto an. 
  • Du wirst sehen, dass auf der Startseite der MyToyota-App die Schaltfläche „Digitaler Schlüssel“ nun durch „Digitalen Schlüssel einrichten“ ersetzt wird.
  • Klicke auf „Digitalen Schlüssel einrichten“ und folge den gleichen Schritten wie bei der Ersteinrichtung.

HINWEIS: Um deinen Digitalen Schlüssel auf ein neues Smartphone zu übertragen, dürfen Sie den digitalen Schlüssel auf ihrem vorherigen Smartphone nicht deaktivieren und der digitale Schlüssel muss im Connected Services Center aktiviert sein.

  1. Entfernen von geteilten digitalen Schlüsseln durch den Besitzer:
    Drücke auf dem Startbildschirm der MyToyota-App auf „Digitaler Schlüssel“. 
    Wische nach links über den Namen des eingeladenen Fahrers, den du entfernen möchtest, und drücke auf das Papierkorb-Icon.
    Bestätige „Entfernen“. Du und der eingeladene Fahrer erhalten eine Benachrichtigung über die Entfernung des digitalen Schlüssels.
    *HINWEIS: Wenn der eingeladene Fahrer fährt, während sein Zugang entfernt wird, hält das Fahrzeug nicht an. Die Entfernung des Zugriffs für den eingeladenen Fahrer wird wirksam, sobald das Fahrzeug ausgeschaltet wird.
  2. Entfernen des geteilten Schlüssels durch den Nutzer des geteilten Schlüssels:
    Drücke auf dem Startbildschirm der MyToyota-App auf „Digitaler Fahrzeugschlüssel“.
    Drücke „Digitalen Schlüssel deaktiveren“ und bestätigen Sie „Deaktivieren“. Du und der Besitzer erhalten eine Benachrichtigung über die Entfernung des digitalen Schlüssels. Weitere Informationen findest du in den Anleitungen.

Um mit der Deaktivierung des digitalen Schlüssels zu beginnen, benötigst du den physischen Schlüssel und Zugang zum Fahrzeug.

  1. Drücke auf dem Startbildschirm der MyToyota-App auf „Digitaler Schlüssel“. 
  2. Drücke „Digitalen Schlüssel deaktivieren“ und bestätige „Deaktivieren“.
  3. Überprüfe die in der MyToyota-App bereitgestellten Informationen zum Deaktivierungsprozess.
  4. Bei erfolgreicher Deaktivierung wird die Meldung „Digitaler Schlüssel deaktiviert“ angezeigt.

Weitere Informationen findest du in den Anleitungen.

Wenn du als Gastnutzer die Nutzungsberechtigung des Fahrzeugs bestätigen (Scannen des QR-Codes oder Bestätigen des Kilometerstands), werden die digitalen Schlüssel aller Nutzer entfernt. Solltest du aus Versehen die Nutzungsberechtigung des Fahrzeugs bestätigt haben, musst du den digitalen Schlüssel auf allen Geräten erneut einrichten.

Der digitale Schlüssel funktioniert nur, wenn dein Smartphone ausreichend geladen ist. Wenn der Akku leer ist, kannst du dein Fahrzeug nicht mehr über die App öffnen oder Starten. Sollte dein Smartphone während der Fahrt ausgehen, bleibt der Motor des Fahrzeugs weiterhin aktiv. Das erneute Aktivieren des Motors setzt dann allerdings voraus, dass dein Smartphone wieder über eine ausreichende Akkuladung verfügt.

Das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs über die MyToyota-App und den digitalen Schlüssel funktioniert auch bei Fahrzeugen mit einer zusätzlichen Wegfahrsperre.

Wenn du bei einem Fahrzeug mit einer zusätzlichen Wegfahrsperre den Motor über den digitalen Schlüssel starten möchtest, muss sich der Transponder der Wegfahrsperre im Auto befinden.

Sobald der digitale Schlüssel eingerichtet ist, kannst du ihn aus dem Multimediasystem des Fahrzeugs löschen. Dazu benötigst du den physischen Fahrzeugschlüssel

  1. Klicke im Multimediasystem auf das Einstellungssymbol unten links, scroll dann nach unten und tippe auf „Info & Sicherheit“. Von hier aus kannst du in den Einstellungen des digitalen Schlüssels sehen, ob der digitale Schlüssel aktiv ist.
  2. Tippe auf „Digitale Schlüssel entfernen“, um den Entfernungsprozess einzuleiten.
  3. Bestätige deine Absicht, den digitalen Schlüssel zu entfernen, und legen deinen physischen Schlüssel auf die Starttaste.
  4. Bei erfolgreicher Deaktivierung wird die Meldung „Digitaler Schlüssel deaktiviert“ angezeigt.

Ausführlichere Informationen findest du in den Anleitungen.

Wenn du das Gefühl hast, dass der digitale Schlüssel außerhalb oder innerhalb des Fahrzeugs nicht gut genug erkannt wird, kannst du den Erkennungsbereich des Schlüssels anpassen. 

  1. Drücke auf „Digitaler Schlüssel“ auf dem Startbildschirm der MyToyota-App. 
  2. Drücke auf „Schlüsselerkennung anpassen“

Der digitale Schlüssel hat bereits werkseitige Einstellungen, die für die meisten Fahrer geeignet sein sollten. Je nach individuellem Nutzungsprofil kann aber auch eine der anderen Möglichkeiten besser geeignet sein.

Die Werkseinstellung ist zwischen gering und mittel. In der Praxis funktioniert die Erkennung mit der Einstellung "hoch" am zuverlässigsten. 

  1. Wähle zwischen drei verschiedenen Empfindlichkeitsstufen je nach persönlichen Vorlieben und drücke auf „Speichern“.
  2. Es wird eine Meldung über die erfolgreiche Aktualisierung der Schlüsselerkennung angezeigt.

Weitere Informationen findest du in den Anleitungen.

Es kann sein, dass dein digitaler Schlüssel nicht in Reichweite ist, die Signalstärke nicht ausreicht, um eine Fernentriegelung/-verriegelung zu ermöglichen, oder dass Bluetooth auf deinem Smartphone ausgeschaltet ist. 

  1. Gehe zu den Einstellungen deines Smartphones und stelle sicher, dass dein Bluetooth eingeschaltet ist.
  2. Nimm dein Smartphone aus der Tasche und berühre den Türgriff, um dein Fahrzeug zu ver- oder entriegeln.

Der digitale Schlüssel befindet sich nicht in Reichweite oder die Signalstärke reicht nicht aus, um das Starten des Motors zu ermöglichen. 

Lege dein Smartphone in die Mittelkonsole oder (wenn verfügbar) in die kabellose Ladeschale deines Fahzeugs. In Fällen wie diesen kann es helfen die Schlüsselerkennung in den Einstellungen anzupassen.

Wenn Fahrten und der Fahrzeugstandort nicht zuverlässig angezeigt werden, ist wahrscheinlich der Gastmodus deines Multimediasystems aktiviert. Das kannst du daran erkennen, dass bei dem Start des Fahrzeugs ein Datenschutzbildschirm  angezeigt wird und du nicht mit dem Namen Ihres MyToyota-Kontos begrüßt wirst. In diesem Fall wurde kein Erkennungsgerät hinterlegt oder erkannt. Für weitere Informationen, wie du ein Erkennungsgerät hinterlegst, öffne unsere Schritt-für Schritt-Aktivierungsanleitung.download (pdf(download (pdf(

In einigen Fällen kann es zu Problemen bei der Sichtbarkeit von durchgeführten Inspektionen kommen. Dies betrifft jedoch lediglich die korrekte Darstellung in der MyToyota App. Wenn eine Inspektion ordnungsgemäß bei einem Toyota-Partner durchgeführt wurde, ist diese in jedem Fall erfasst. Um die Nachtragung der Inspektion vorzunehmen, kontaktiere deinen Händler oder wende dich an die Kundenbetreuung.

Der Ladestand des Fahrzeuges aktualisiert sich nicht kontinuierlich, sondern aktionsbasiert. So wird der Ladestand beim Anstecken des Ladekabels, einem abgeschlossenen Ladevorgang, oder bei einer Anfrage des Nutzers aktualisiert. Um den letzten vom Fahrzeug gesendeten Ladestand einzusehen, ziehe den Finger in der Fahrzeugübersicht nach unten. Zum aktiven Aktualisieren des Batteriestatus, tippe zuerst auf das Batterie-Icon. Ziehe dann in der Batterie-Übersicht zum Aktualisieren nach unten. Nun fragt die App den aktuellsten Batteriestand vom Fahrzeug ab. Damit der aktuelle Batteriestand in der Übersicht aktualisiert wird, musst du zuletzt noch in der Übersicht zum Aktualisieren nach unten ziehen.

Diese Funktion ist aktuell nur für Aygo X, Yaris und Yaris Cross mit einem Toyota Smart Connect System und Baujahr 2023 oder früher verfügbar (Multimediasystem TAS600). Wenn dein Fahrzeug über diese Funktion verfügt, kannst du über das Stecknadel-Icon die Karte öffnen und in der Suchleiste dein Ziel eingeben. Anschließend kannst du das Ziel an dein Navigationssystem senden. Für Fahrzeuge ohne Multimediasystem TAS600 steht kein Routenimport zur Verfügung.

Überprüfe zuerst, ob alle verfügbaren Dienste auch aktiviert sind. Öffne dafür "Meine Fahrzeuge" > "Connected Services Center". Falls alle Dienste verfügbar und aktiv sind, kann es Abhilfe schaffen die Dienste zu deaktivieren und erneut zu aktivieren. Falls dieses Vorgehen keine Abhilfe schafft, kontaktiere deinen bevorzugten Toyota-Partner oder unsere Kundenbetreuung.

Das kann bei der Verknüpfung eines Kontos vorkommen. Ändere einfach die System- und anschließen die Navigationssprache wieder auf Deutsch und hinterlegen Sie ein Erkennungsgerät. Nun bleibt Deutsch dauerhaft als korrekte Sprache gespeichert.

Du kannst die Einheiten von Meilen auf Kilometer umstellen, indem Sie folgende Tastenkombination verwenden:

Einstellungen -> Allgemein -> Sprache & Einheit. -> "Automatisch" deaktivieren und manuell Kilometer auswählen.

Kontaktiere in diesem Fall deinen bevorzugten Händler oder unsere Kundenbetreuung.

Kontaktiere in diesem Fall deinen bevorzugten Händler oder unsere Kundenbetreuung.

Aufgrund von Datenschutzrichtlinien löschen wir nach gewisser Zeit inaktive Konten. Wenn dein Konto gelöscht wurde, muss ein neues Konto erstellt werden, die Löschung ist aus Datenschutzgründen endgültig.

Bringe dein Navigationssystem auf den aktuellen Stand

Toyota Smart Connect bietet ein elegantes und intuitives digitales Erlebnis mit automatischen Updates über das Mobilfunknetz (Over-the-Air). So wird dein Multimediasystem kontinuierlich verbessert und bietet dir auch in Zukunft das Maximum an Komfort.

Damit du auch ohne die Cloud-Navigation stets über die aktuellsten Kartendaten verfügst, kannst du über deinen bevorzugten Toyota Partner oder unseren eStore die aktuellste Version herunterladen.

Mehr Infos zum Navigationsupdate

Multimediasystem Bedienungsanleitungen

Nutzt du schon alle Funktionen deines Multimediasystems? Schau dir unsere Bedienungsanleitungen an und erhalte nützliche Tipps, wie du deine Reisen noch komfortabler und vielfältiger machen kannst.
Zu den Bedienungsanleitungen

Weitere Services von Toyota

  • Toyota E-Store

    Finde neue Apps, aktualisiere dein Navigationssystem, verwalte dein Multimediasystem und sorge dafür, dass du stets die aktuellste Software hast.

  • App Download

    Die neue MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für deinen Toyota, die dir das Leben erleichtern sollen. 

  • Bluetooth®-Kompatibilität

    Über Bluetooth® können Sie Ihr Smartphone kabellos einbinden und freihändig telefonieren. Sobald sich Ihr Telefon im Fahrzeug befindet, wird die Freisprecheinrichtung aktiviert.