Schnellzugriff

Plug-in Hybrid

Technologie

Gelber Toyota Plug-in Prius steht vor einer Ladesäule, ein Stecker ist in der Ladebuchse Gelber Toyota Plug-in Prius steht vor einer Ladesäule, ein Stecker ist in der Ladebuchse

Energieverbrauch Toyota Prius Plug-In Hybrid, 2,0-l-VVT-i Benzinmotor, 111 kW (151 PS) und Transaxle-Elektromotor, 120 kW (163 PS), Systemleistung 164 kW (223 PS) gewichtet, kombiniert: 0,5-0,7 l /100 km und 12,8-13,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 12-17 g/km; CO2-Klasse: B (gewichtet kombiniert); Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 4,1-4,6 l/100 km; elektrische Reichweite [EAER]: 71-86 km und elektrische Reichweite innerorts [EAER City]: 98-111 km.*

Plug-in Hybrid: Elektrischer Alltagsbegleiter mit voller Flexibilität

Ein Plug-in Hybrid ist die perfekte Mischung aus emissionsfreiem Elektroauto und sparsamem Verbrenner. Anders als klassische Hybrid-Modelle kannst du ihn extern aufladen – am besten an einer Wallbox oder öffentlichen Ladesäulen. Bis zu 86 km bist du so rein elektrisch unterwegs und kannst dich auf längeren Strecken dank der hohen Reichweite des Benzinmotors entspannt zurücklehnen.

RAV4 Plug-in Hybrid – kraftvoll und komfortabel

Erlebe mit dem RAV4 Plug-in Hybrid den perfekten Mix aus kraftvollem Design, hoher Flexibilität und zukunftsweisender Antriebstechnologie. Gebaut für deinen aktiven Lifestyle.
RAV4 Plug-in Hybrid entdecken RAV4 Plug-in Hybrid konfigurieren
Energieverbrauch Toyota RAV4 Plug-in Hybrid, 2,5-l-Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor 134 kW (182 PS), Systemleistung 225 kW (306 PS), gewichtet, kombiniert: 1,0 l /100 km und 17,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 22 g/km; CO2-Klasse: B (gewichtet kombiniert); Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 6,6 l/100 km;  elektrische Reichweite [EAER]: 75 km und elektrische Reichweite innerorts [EAER City]: 98 km.*

Prius Plug-in Hybrid – futuristisch und intelligent

Der Prius hat sich schon immer über Konventionen hinweggesetzt und Grenzen gesprengt. Als Pionier der Elektrifizierung in der Mobilität beeindruckt er seit mehr als 25 Jahren mit aufregenden Innovationen, und auch die neueste Generation ist intelligent, mutig und überraschend anders.
Prius Plug-in Hybrid entdecken Prius Plug-in Hybrid konfigurieren

Toyota C-HR Plug-in Hybrid – standardmäßig außergewöhnlich

Der neue Toyota C-HR hält sich an keine Regeln. Unübersehbar im Auftritt, verbindet er den Style eines Coupés mit einer kraftvollen Präsenz.
Toyota C-HR Plug-in Hybrid entdecken Toyota C-HR Plug-in Hybrid konfigurieren
Energieverbrauch Toyota C-HR Plug-In Hybrid, 2,0-l-VVT-i, Benzinmotor 112 kW (152 PS) und Elektromotor 120 kW (163 PS), Systemleistung 164 kW (223 PS), gewichtet, kombiniert: 0,8-0,9 l /100 km und 15,1-15,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 19 g/km; CO2-Klasse: B (gewichtet kombiniert); Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 4,9 l/100 km;  elektrische Reichweite [EAER]: 66-67 km und elektrische Reichweite innerorts [EAER City]: 97-100 km.*

Vorteile von Plug-in Modellen im Überblick

Hohe Reichweite, tanken oder laden

Auf dem Weg zur Arbeit oder ans Mittelmeer: Du fährst immer ohne „Reichweitenangst“.

Weniger Verbrauch, geringere Kosten

Durch den deutlich geringeren Verbrauch sparst du auch bei den an die Emissionen gekoppelten Kfz-Steuern.

Rein elektrisch mobil im Alltag

86 km reichen für die meisten alltäglichen Strecken aus. So bist du mit null Emissionen unterwegs.

 

So funktioniert ein Plug-in Hybrid

  • Laden oder tanken

    Um auf kürzeren Strecken emissionsfrei zu fahren, lädst du die Batterie extern auf. Oder du tankst auf langen Strecken Benzin und profitierst von einem dichten Tankstellennetz und großem Tankvolumen.

  • Bis zu 86 km fährst du rein elektrisch. Die Batterie treibt die effizienten Elektromotoren an, die für eine Drehung der Antriebsräder sorgen.

  • Ist die Batterie leer, übernimmt der Benzinmotor den Betrieb und garantiert eine hohe Reichweite.

  • Die Bremsenergie geht nicht verloren, sondern lädt die Batterie teilweise auf. Auch beim Ausrollen vor der Ampel und bergab fließt bereits Strom.

 

Flexible Fahrstrecken mit Plug-in-Autos

Die Hochvolt-Batterie eines PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) hat eine deutlich größere Kapazität als die bei anderen Hybrid-Modellen. Die rein elektrische und damit emissionsfreie Reichweite beträgt daher bis zu 86 km. Das Aufladen geschieht entweder über den Verbrennungsmotor oder extern. Dazu schließt du dein Fahrzeug mit einem Stecker an das Stromnetz an. Übrigens: Auch über das regenerative Bremsen gelangt Strom in die Batterie.

Ist die Batterie leer, kannst du deine Fahrt nahtlos mit dem Verbrennungsantrieb fortsetzen. So legst du auch längere Distanzen bequem zurück – ganz ohne Ladestopp und mit der vollen Flexibilität des bestehenden Tankstellennetzes.

Häufig gestellte Fragen zu Fahrzeugen mit Plug-in Hybrid

Ein Plug-in Hybrid ist ein Fahrzeug, dessen Batterie entweder über den Verbrennungsmotor des Hybridantriebs geladen wird oder über einen Stecker an eine externe Stromquelle angeschlossen werden kann. Der Begriff leitet sich vom englischen Wort „plug“ ab, das für Stecker steht. Plug-in Hybride verfügen über zwei kombinierte Motoren, einen konventionellen und einen elektrischen Motor. Dadurch können sie sowohl rein elektrisch auf kurzen Strecken als auch mit dem Verbrennungsmotor auf längeren Distanzen fahren.

Größere Reichweite im reinen Elektrobetrieb

Hybrid- und Plug-in Hybridfahrzeuge sind sich technisch sehr ähnlich. Ein Toyota Hybridauto schaltet nahtlos zwischen zwei Antriebssystemen um, einem effizienten Benzinmotor und einer selbstladenden Hybridbatterie.

Plug-in Hybridautos funktionieren genauso, haben aber eine Batterie mit größerer Kapazität. Sie wird über eine externe Stromquelle geladen. Dadurch bringen Plug-in Hybride mehr Leistung und können bis zu 86 Kilometer rein elektrisch fahren. Danach schalten sie wieder auf den Hybridantrieb um.

Einfache Lösungen für jeden Lebensstil

Ob zu Hause, am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Ladestationen: Es gibt viele Möglichkeiten, einen Plug-in Hybrid zu laden. Ein Auto wie der RAV4 Plug-in Hybrid ist an einer haushaltsüblichen Steckdose (10 A) in 7,5 Stunden** voll geladen, am besten über Nacht, wenn die Stromkosten niedriger sind. Du solltest die Steckdose jedoch vom Elektriker prüfen lassen und einzeln absichern.

 

Wallbox

Für schnelles und sicheres Laden zu Hause empfehlen wir eine spezielle Wallbox mit zugehörigem Kabel, über die der RAV4 Plug-in Hybrid in 5 Stunden** (von 0 auf 100 %) vollständig geladen ist. Über die MyToyota App kannst du den Ladevorgang per Fernzugriff steuern und überwachen.

Ein Fahrzeug mit Plug-in Hybridantrieb funktioniert durch das Zusammenspiel von Verbrennungsmotor und Elektromotor. Der traditionelle Motor sorgt für den Antrieb der Räder und lädt gleichzeitig die Speicher für den elektrischen Motor. Sind die Batterien des Plug-in Hybriden aufgeladen, kann der Elektromotor allein das Auto in Bewegung versetzen, um rein elektrisch zu fahren. Auch der kombinierte Einsatz mit dem konventionellen Motor ist möglich. Aufgeladen werden die Batterien des elektrischen Antriebs während der Fahrt durch Rekuperation oder das Aufladen an einer externen Stromquelle.

Die Reichweite eines Plug-in Hybriden variiert je nach Modell und Hersteller. Allgemein können Plug-in Hybride rein elektrisch zwischen 30 und 80 Kilometern fahren, bevor der konventionelle Motor zum Einsatz kommt. 

 

Ein Plug-in Hybrid wie der Toyota RAV4 schafft im Elektromodus bis zu 75 Kilometer – komplett emissionsfrei. Reicht die Batterie für weitere Strecken nicht aus, schaltet der Motor nahtlos zurück auf den Hybridantrieb und kombiniert den Benzinmotor mit der rückgewonnenen Batterieleistung, um dich sicher an dein Ziel zu bringen, zuverlässig und ohne Aufwand.

 

Zu beachten ist, dass die Reichweite für Plug-in Hybride zusätzlich auch von anderen Faktoren wie Fahrstil, Gelände, Außentemperatur und der Nutzung von Zusatzgeräten wie Klimaanlage oder Heizung beeinflusst wird.

Die durchschnittliche Lebensdauer einer Plug-in-Hybridbatterie beträgt zwischen acht und zehn Jahren. Es gibt jedoch einige Faktoren, die sich auf die Lebensdauer der Batterie auswirken. Dazu zählen das Fahrverhalten und die Wartungsintervalle. Häufiges Beschleunigen und Abbremsen sowie eine intensive Fahrweise können die Plug-in-Batterie schneller abnutzen lassen. Das regelmäßige Überprüfen und Ersetzen von Verschleißteilen hält die Batterie in einem optimalen Zustand.

 

Die Batterien der Plug-in-Hybridmodelle von Toyota sind so konzipiert, dass sie die gesamte Fahrzeuglebensdauer über halten. Für sorgenfreies Fahren gewähren wir zusätzlich auf Hybridbatterien eine Garantie für fünf Jahre oder 100.000 km (was zuerst eintritt). Wird ein Hybrid-Service-Check jährlich durchgeführt, verlängert sich die Garantie für die Hybridbatterie auf bis zu zehn Jahre.

 

Erreicht eine Hybridbatterie das Ende ihrer Lebensdauer, garantieren wir über unser Rücknahmesystem eine sichere und verantwortungsvolle Verwertung.


 

TOYOTA KANZEN

„Kanzen“ ist Japanisch für ganzheitlich – und genau das ist unser Angebot: So bist du mit günstigen Leasing-Raten unterwegs, profitierst aber unter anderem auch von unserer individuellen Telematik-Versicherung oder Wallboxen für dein Zuhause!

Rundum sorglos - Unser Komplettpaket für deine Mobilität

CONNECTED SERVICES

Geöffnete Smartphone App MyToyota, bZ4X im Hintergrund Geöffnete Smartphone App MyToyota, bZ4X im Hintergrund

Über Toyota Smart Connect und die Toyota MyToyota App bist du immer mit deinem Elektrofahrzeug verbunden.

PRIVATLEASING

Frau lehnt an einem Toyota bZ4X Frau lehnt an einem Toyota bZ4X

Egal ob du privat oder geschäftlich unterwegs bist – wir haben genau das richtige Kanzen Angebot für dich.

BUSINESS LEASING

Toyota Mitarbeiterin zeigt einem Mann etwas auf ihrem Smartphone Toyota Mitarbeiterin zeigt einem Mann etwas auf ihrem Smartphone

Profitiere von unseren KINTO One Leasing- und Servicepaketen, um dein Unternehmen mobil zu machen.

UNTERWEGS LADEN

Mann und Frau öffnen die Türen eines Toyota bZ4X, der an einer Ladesäule angeschlossen ist Mann und Frau öffnen die Türen eines Toyota bZ4X, der an einer Ladesäule angeschlossen ist

Mit unserer Ladekarte erhältst du Zugriff auf über 430.000 Ladestationen des Toyota Charging Network in ganz Europa.

Energieverbrauch Toyota bZ4X, Elektromotor 150/160 kW (204/218 PS) kombiniert: 18,0–14,4 kWh/100 km, CO₂-Emissionen: 0 g/km, CO₂-Klasse: A; elektrische Reichweite (EAER): 415–513 km und elektrische Reichweite (EAER City): 547-686 km*

ZUHAUSE LADEN

Nahaufnahme eines RAV4 Plug-in Hybrid angeschlossen an einer Wallbox Nahaufnahme eines RAV4 Plug-in Hybrid angeschlossen an einer Wallbox

Von der Wallbox, über Räder, klassisches Zubehör bis hin zur eigenen Solaranlage auf deinem Dach. Mit Toyota Kanzen bekommst du alles aus einer Hand.

Energieverbrauch Toyota RAV4 Plug-in Hybrid, 2,5-l-Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor 134 kW (182 PS), Systemleistung 225 kW (306 PS), gewichtet, kombiniert: 1,0 l /100 km und 17,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 22 g/km; CO2-Klasse: B (gewichtet kombiniert); Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 6,6 l/100 km; elektrische Reichweite [EAER]: 75 km und elektrische Reichweite innerorts [EAER City]: 98 km.*

15 JAHRE GARANTIE

Frau in gelben Pullover lehnt sich über einen Toyota bZ4X Frau in gelben Pullover lehnt sich über einen Toyota bZ4X

Genieße die absolute Sorgenfreiheit mit bis zu 15 Jahren Toyota Relax Garantie.

VERSICHERUNG

Toyota Mitarbeiterin und ein Mann unterhalten sich über den Toyota bZ4X Toyota Mitarbeiterin und ein Mann unterhalten sich über den Toyota bZ4X

Entscheide dich für unsere maßgeschneiderte Toyota Versicherung mit transparenten Kosten und reibungsloser Abwicklung im Schadenfall.

EV-SERVICES

Ein Solardach aus der Vogelperspektive, Familie beim Grillen Ein Solardach aus der Vogelperspektive, Familie beim Grillen

Mit wenigen Klicks findest du hier dein individuelles E-Mobility-Paket.

Die MyToyota App – der beste Beifahrer, den du dir vorstellen kannst

Hol das Beste aus deinem Toyota mit Elektroantrieb! Unsere MyToyota App bietet viele nützliche Funktionen, die deinen Alltag einfacher machen und dir helfen, deine laufenden Kosten zu senken.
Mehr über die MyToyota App erfahren
 

Welche Technologie ist die richtige für mich?

Auf deine Bedürfnisse kommt's an! Beantworte nur fünf Fragen und finde heraus, welche Antriebsart am besten zu dir passt.

Frau in einem blauen Pullover schaut auf ihr Handy in ihrer Hand, in der anderen Hand hält sie einen Autoschlüssel, im Hintergrund ein weißer SUV von hinten

Energieverbrauch Toyota RAV4 Plug-in Hybrid, 2,5-l-Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor 134 kW (182 PS), Systemleistung 225 kW (306 PS), gewichtet, kombiniert: 1,0 l /100 km und 17,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 22 g/km; CO2-Klasse: B (gewichtet kombiniert); Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 6,6 l/100 km; elektrische Reichweite [EAER]: 75 km und elektrische Reichweite innerorts [EAER City]: 98.*

Mehr über Elektromobilität

Informiere dich über weitere interessante Aspekte rund ums elektrische Fahren.


  •  

    Reichweite

    Welcher Antrieb eignet sich am besten für welche Strecken? Vergleiche unsere Technologien und erhalte Tipps für mehr Reichweite.


     

  •  

    Laden & Tanken

    Wasserstoff tanken, elektrisch laden – oder Benzin tanken und dennoch elektrisch mobil sein: deine Möglichkeiten sind vielfältig.


     

  •  

    Vorteile & Umstieg

    Der Umstieg auf Elektromobilität lohnt sich! Finde heraus, welche Vorteile die verschiedenen Antriebsarten bieten.


     
*Die Werte für die elektrische Reichweite und den Stromverbrauch Ihres Fahrzeugs können von den gemessenen oder berechneten Werten abweichen, da das Fahrverhalten sowie andere Faktoren (wie Außentemperatur, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Straßenverhältnisse, Verkehr, Fahrzeugzustand, Reifendruck, Zuladung, Anzahl der Mitfahrer usw.) einen Einfluss auf die elektrische Reichweite und den Stromverbrauch haben.
**Die angegebenen Ladezeiten können variieren – in Abhängigkeit von den örtlichen Ladebedingungen (z.B. Art und Zustand der Ladesäule, Batterietemperatur oder Umgebungstemperatur).