Wasserstoff
Brennstoffzellenfahrzeuge im Alltag
Auch wenn der Toyota Mirai bereits erfolgreich die Praxistauglichkeit des Wasserstoffantriebs zeigt, ist die Technologie auf deutschen Straßen und Schienen insgesamt noch die Ausnahme. Im Rahmen von Pilotprojekten fahren in einigen Städten Wasserstoffbusse und auf ausgewählten Regionalbahnlinien Züge mit Brennstoffzellen. Die weitere Forschung und der Ausbau der Infrastruktur laufen jedoch im Rahmen der Nationalen Wasserstoffstrategie Deutschlands auf Hochtouren und verbessern die Alltagstauglichkeit dieser Technologie immer weiter.
Wasserstoffverbrauch Toyota Mirai, Elektromotor 134 kW (174 PS): kombiniert 0,89 kg/100 km, CO2-Emissionen: 0 g/km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren.*
Mit Wasserstoff im Alltag unterwegs
Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Wasserstofffahrzeug bereits heute seine Vorteile ausspielen. Vor allem in Ballungsräumen ist die Tankstellendichte bereits ausreichend hoch, sodass du im Alltag keine Einschränkungen hast. In ganz Deutschland gibt es etwa 100 Tankmöglichkeiten. Wie bei einem batterieelektrischen Fahrzeug bist du mit Wasserstoffantrieb komplett emissionsfrei unterwegs, musst jedoch keine längeren Ladestopps einplanen, sondern kannst in wenigen Minuten für bis zu 650 km Reichweite auftanken. Bei den momentanen Wasserstoffpreisen von 13,85 Euro/kg ergeben sich für den Toyota Mirai mit einem Verbrauch von 0,89 kg/100 km Kosten von etwa 12,30 €/100 km, was je nach aktuellen Kraftstoffpreisen in etwa den Kosten von Benzin- und Dieselfahrzeugen entspricht.
Wasserstoff im Güter- und Personennahverkehr
Bei der Beförderung von Menschen und Waren sind die Voraussetzungen oft ideal, um die Fahrzeuge klimafreundlich mit Wasserstoff zu betreiben: Die benötigten Reichweiten lassen sich abschätzen, und es gibt feste Strecken mit genügend Tankmöglichkeiten – teilweise in der Nähe von Industrieanlagen, wo Wasserstoff ohnehin zur Verfügung steht. Da die technisch möglichen Batteriekapazitäten für große Fahrzeuge, Züge, Schiffe und Flugzeuge auf absehbare Zeit nicht ausreichen werden, ist Wasserstoff hier langfristig eine vielversprechende Option für emissionsfreie Mobilität. Verschiedene Pilotprojekte in ganz Deutschland helfen dabei, die Wasserstofftechnologie massentauglich zu machen.
Langstreckenkünstler mit visionärer Technik
Lautlos unterwegs mit null Emissionen: Diese Vision wird mit dem Toyota Mirai Realität. Denn seine Brennstoffzelle erzeugt Strom aus getanktem Wasserstoff und Sauerstoff aus der Umgebung – und reinigt dabei sogar die Luft.
Toyota Kanzen -
Elektromobilität aus einer Hand
Mehr über Wasserstoff
Informiere dich über weitere interessante Aspekte rund um den Energieträger der Zukunft.
-
Der Energieträger der Zukunft
Wasserstoff wird nicht nur die Zukunft des Transportwesens verändern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Vom Antrieb für Autos, Züge oder Schiffe bis zum Heizen von Wohnungen – wir bewegen uns auf eine wasserstoffbasierte Gesellschaft zu.
-
Was ist Wasserstoff?
Die Energieumwandlung von Wasserstoff ist zwei- bis dreimal effizienter als bei herkömmlichen Motoren – weniger Kraftstoff reicht also für weitere Strecken. Entdecke die Vorzüge von Wasserstoff als Antriebskraft.
-
Brennstoffzellenauto
Lautlos unterwegs mit null Emissionen: Diese Vision wird mit dem Toyota Mirai Realität. Denn seine Brennstoffzelle erzeugt Strom aus getanktem Wasserstoff und Sauerstoff aus der Umgebung – und reinigt dabei sogar die Luft.