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Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion

Wir möchten in unserem Unternehmen ein möglichst hohes Maß an Diversität, Gleichstellung und Inklusion erreichen.
Uns liegt daran, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das so inklusiv und divers wie möglich ist. Eine Umgebung, in der sich alle sicher, respektiert, eingebunden, wertgeschätzt und in der Lage fühlen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir pflegen unsere Vielfalt und nutzen ihre Chancen, um unseren Kunden höchste Service-Standards zu bieten, der Gesellschaft zu dienen und langfristig im Wettbewerb zu bestehen.

Bei Toyota zählt jeder Einzelne

Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion haben bei uns oberste strategische Priorität. Mit vereinten Kräften arbeiten wir am Aufbau einer starken und vielfältigen Organisation, die ein Abbild unserer Gesellschaft ist, bis ein Zustand wahrer Inklusion erreicht ist. Bei Toyota zählt jede Person gleich, unabhängig von Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und körperlichen oder geistigen Fähigkeiten.

Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion als Unternehmensziel

Wir haben auf unserem Weg zu mehr Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion bereits viel erreicht. Zahlreiche laufende Projekte verankern die Inklusion in unseren über 20 Toyota Gesellschaften in Europa immer tiefer. Zum Beispiel arbeiten wir daran, unsere Einrichtungen noch inklusiver und barrierefreier zu gestalten: Dazu bieten wir Schulungen zum Thema Inklusion an und erarbeiten inklusivere Leitlinien. 2021 fand dank des gemeinsamen Einsatzes unserer Mitarbeiter unsere erste European Diversity Conference statt. Jedes Jahr begehen wir den Internationalen Frauentag mit einer Woche voller Aktivitäten. Ebenso würdigen wir den Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie (IDAHOT), den Pride Month und verschiedene andere Anlässe.

Unsere Netzwerke

Der Stimme unserer vielfältigen Belegschaft Gehör zu verschaffen, steht im Zentrum unserer Strategie. Treibende Kraft und ein Katalysator für den Wandel sind unsere internen Netzwerke. Sie bieten marginalisierten Gruppen und ihren Unterstützerinnen und Unterstützern einen Raum, in dem sie willkommen sind, leisten Aufklärungsarbeit durch Veranstaltungen und Aktivitäten und wirken beratend an Leitlinien für Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion mit. Die Netzwerke stehen allen offen, die teilnehmen, sich engagieren oder sie gelegentlich unterstützen möchten.
  • Frauennetzwerk

    Unsere Gruppe ist das am längsten bestehende Netzwerk, das die Bereiche Unternehmen, Technik und Produktion vertritt. Unser Ziel ist es, die Mitarbeiterinnen bei Toyota dazu zu inspirieren und darin zu bestärken, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre berufliche Karriere voranzubringen.

  • LGBTIQ+-Netzwerk

    Von der Community für die Community: Dieses Netzwerk konzentriert sich auf Aufklärung und Schulung, sensibilisiert für Anliegen und fördert die Unterstützung. Pride heißt für uns, frei ausdrücken zu können, wer man ist, und selbstbewusst das eigene, authentische Ich zu zeigen. 

  • Netzwerk vielfältiger Fähigkeiten

    Wir sind stolz darauf, inklusive Mobilitätslösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Gleichzeitig ist es unserem Netzwerk ein Anliegen, unser Unternehmen für unsere Mitarbeiter, die körperlich oder geistig eingeschränkt sind, sichtbare oder unsichtbare Behinderungen haben, sowohl auf physischer als auch auf digitaler Ebene so barrierefrei wie möglich zu gestalten. 

  • Netzwerk für kulturelle Vielfalt

    Europaweit beschäftigen wir Menschen mit 70 Nationalitäten. Wir sind uns bewusst, dass unsere Stärke in ebenjener Diversität liegt. Unser Netzwerk fördert ein Gemeinschaftsgefühl unter den Mitarbeitern, deren kultureller Hintergrund, Sprache, ethnische Zugehörigkeit, Religion und Weltanschauung höchst vielfältig sind.

  • Mehrgenerationennetzwerk

    Es ist uns wichtig, die Chancen zu nutzen, die in der kollektiven Stärke mehrerer Generationen liegt, und ein generationsübergreifender Dialog stattfindet. Wir wollen das Potenzial unserer auch im Bezug auf das Alter sehr vielfältigen Belegschaft nutzen – durch eine Kultur des Lehrens und Lernens, die dem Wissensaustausch in seiner ganzen Fülle Raum gibt. Das alles fassen wir unter dem Begriff „One Generation“ zusammen.