Das Wichtigste in Kürze
- Partner decken komplette Wertschöpfungskette der Wasserstoffmobilität ab
- Einsatz in verschiedenen Fahrzeugklassen bis hin zu schweren Nutzfahrzeugen
- Ausbau und Beschleunigung ebnet Weg in nachhaltige Gesellschaft
Köln 17.05.2022. Toyota beschleunigt den Weg in die Wasserstoffmobilität: Gemeinsam mit Air Liquide und dem Bushersteller Caetano entwickelt der Automobilhersteller nun integrierte Lösungen, Infrastruktur und Fahrzeugflotten, um die alternative Antriebstechnik vermehrt in leichten und schweren Nutzfahrzeugen einzusetzen. Mit ihrer Partnerschaft wollen die drei Unternehmen lokale Wasserstoff-Ökosysteme für verschiedene Mobilitätsanwendungen vorantreiben und zur Dekarbonisierung des Verkehrs beitragen.
Die Partner nutzen dabei ihr komplementäres Fachwissen, um die gesamte Wertschöpfungskette der Wasserstoffmobilität abzudecken – von der Produktion von „grünem“ Wasserstoff über dessen Verteilung und Betankungsinfrastruktur bis hin zum Einsatz in verschiedenen Fahrzeugsegmenten. Der Schwerpunkt liegt dabei zunächst auf Bussen, leichten Nutzfahrzeugen und Pkw, perspektivisch ist eine Ausweitung auf schwere Nutzfahrzeuge geplant.
Neue Wasserstoff-Ökosysteme in ganz Europa stimulieren die Nachfrage und erleichtern den Zugang zu Wasserstoff für andere Mobilitätsanwendungen. Neben entsprechender Infrastruktur und Tankstellen sind integrierte Fahrzeugangebote (Leasing und Service) für Kunden wie Taxiunternehmen, Flottenbetreiber und lokale Behörden wichtig. Durch die Integration verschiedener Anwendungen und Projekte in einem Ökosystem, in dem Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen, soll ein positiver Kreislauf entstehen, der eine Weiterentwicklung der gesamten Wasserstoffinfrastruktur ermöglicht.
„Diese Partnerschaft bietet uns die Möglichkeit, die Entwicklung von Wasserstoff-Clustern voranzutreiben und die Nutzung von Wasserstoff als CO2-neutrale Lösung für die Mobilität zu beschleunigen und zu intensivieren. Dadurch werden die Kosten für Wasserstoff und seine Infrastruktur schrittweise gesenkt und gleichzeitig der Business Case für viele zukünftige Anwendungen einschließlich der Mobilität verbessert“, erklärt Matt Harrison, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe.