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Toyota Proace Max

Transporter

Toyota Proace MAX

Der neue Proace Max ist noch nicht bestellbar. Seine Leistungsdaten unterliegen der Homologation, die vor der Markteinführung erfolgt. Die endgültigen Spezifikationen, Verbrauchs- und Emissionswerte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Transporter: Vielseitige Fahrzeuge für jeden Bedarf

Der Proace Max ist der neue Transporter und gleichzeitig das erste große Nutzfahrzeug in der Proace-Serie von Toyota. Dank seiner Vielseitigkeit kannst du ihn wahlweise als Kastenwagen, Pritschenwagen oder Kipper für dein Unternehmen oder Gewerbe einsetzen. Erhältlich ab Herbst 2024.

Begriffsdefinition für Transporter als Fahrzeugsegment

Für viele Unternehmen und Handwerksbetriebe ist der pünktliche Transport von Waren ein wichtiger Teil des täglichen Geschäfts. Hier kommen Nutzfahrzeuge wie Transporter ins Spiel. Das Kraftfahrtbundesamt definiert Nutzfahrzeuge als „Kraftfahrzeug, das aufgrund seiner Bauart zum Transport von Personen, Gütern und/oder zum Ziehen von Anhängefahrzeugen bestimmt ist“. Transportfahrzeuge bieten meist großen Stauraum sowie eine besonders robuste und langlebige Bauweise.

Der Begriff des Transporters ist dabei eigentlich ein Oberbegriff für die Kategorien Kleintransporter und Großtransporter. Rechtlich unterscheiden sich diese beiden Fahrzeugsegmente vorwiegend aufgrund des Gesamtgewichts. Kleintransporter weisen ein Gesamtgewicht bis maximal 3,5 Tonnen auf, während Großtransporter dieses Gewicht häufig überschreiten. Durch das Maximalgewicht lassen sich Kleintransporter zumeist mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B fahren.

Proace Max reiht sich in lange Reihe der Transportfahrzeuge ein

Toyota produziert bereits seit vielen Jahrzehnten innovative Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge zum Transport für verschiedene Weltmärkte. In Europa waren das in den 1950er-Jahren der Toyota Dyna, in den 1960er-Jahren der Toyota HiAce und ab 1970 der Toyota LiteAce. Auf den langjährigen Erfahrungen mit Nutzfahrzeugen baut Toyota nun mit dem Proace Max weiter auf.

Trotz härtester Beanspruchung ist auch der Toyota Hilux einfach nicht kleinzukriegen. Seit 2016 steht die völlig neu entwickelte achte Generation des Hilux bereit, dich bei deinen alltäglichen Aufgaben im Geschäftsbetrieb zu unterstützen. Und die nächste Errungenschaft ist bereits angekündigt: Der Pick-up erhält einen Wasserstoffantrieb und soll als Prototyp in den nächsten Monaten erscheinen.

Eigenschaften von Transportern

Aktuelle Transporter-Modelle auf dem Markt unterscheiden sich zwar im Detail, haben aber einige gemeinsame Eigenschaften. So zeichnen sie sich gemeinsam durch ihren hohen Stauraum und die flexible Anpassbarkeit an individuelle Bedürfnisse der Unternehmen aus. Die Robustheit solcher Fahrzeugmodelle gewährleistet eine zuverlässige Nutzung im Geschäftsalltag. Oft bieten die Fahrzeuge vielseitige Aufbauten, damit das Auto individuelle Anforderungen erfüllen kann. Mit dem Begriff „Aufbauten“ ist die Struktur gemeint, die auf dem Fahrgestell montiert wird. Hier gibt es verschiedene Varianten mit Planen, Pritschen, Kofferaufbauten oder Kippern.

Diese Flexibilität ist einer der Kernvorteile von Transportautos im Vergleich zu herkömmlichen Personenkraftwagen. Hersteller bieten ihre Transporter häufig in verschiedenen Maßen und Ausführungen an. Dazu zählen unterschiedliche Fahrzeuglängen, große oder kleine Fahrerkabinen, Laderaumgestaltungen und Radstände. 

  • unterschiedliche Fahrzeuglängen
  • große oder kleine Fahrerkabinen
  • variable Laderaumgestaltungen
  • verschiedene Radstände

Viele Transporter besitzen nach wie vor einen Dieselmotor und bieten damit sowohl hohe Leistungen als auch einen effizienten Verbrauch. Allerdings ist auch in diesem Segment festzustellen, dass vermehrt elektrische Antriebe in Transportfahrzeugen verbaut werden.

Einsatzbereiche von Transporter-Modellen

Transporter lassen sich aufgrund ihrer Flexibilität in verschiedenen Bereichen nutzen. Die folgenden Beispiele stehen exemplarisch für die Einsatzmöglichkeiten.

Fahren mit einem Transporter: Darauf musst du achten!

Der Proace Max ist im Vergleich zu anderen Proace-Modellen etwas größer, natürlich abhängig von der gewählten Ausstattungsvariante. Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen kannst du immer fahren, wenn du im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B bist. Erst über dieses Gewicht hinaus stellt sich die Sache etwas komplexer dar. Wer die Fahrerlaubnis der C-Klasse besitzt, kann auch Transporter mit einem höheren Maximalgewicht führen. Falls zusätzlich noch ein Anhänger am Fahrzeug ist, kommt es auf die jeweiligen zugelassenen Werte an.

Gesetzliche Regelungen für das Fahren eines Transporters sind auch bei der Höchstgeschwindigkeit zu beachten. Ein Transporter, der mehr als 3,5 Tonnen wiegt, darf beispielsweise auf Autobahnen in Deutschland maximal 80 Kilometer pro Stunde fahren. Für Modelle, die unter dieser Gewichtsgrenze liegen, ist die bekannte Richtgeschwindigkeit für Pkw bei 130 Kilometer pro Stunde gültig.

Vielfältiger Großtransporter für jede Gelegenheit

Als erstes Modell der Proace-Reihe ist der Proace Max auch in Größen verfügbar, die über die ansonsten für viele Transporter gültige Maximalgewicht von 3,5 Tonnen hinausgehen. Damit bedient Toyota auch die Unternehmen, welche besonders umfangreiche Transportmöglichkeiten benötigen. Mit der größten Variante des Transporter-Modells lassen sich maximal bis zu 17 Kubikmeter Ladevolumen erreichen.

Der Proace Max ist in insgesamt sechs Konfigurationen erhältlich. Dabei hast du die Option, aus zwei Radständen (3.450 mm und 4.035 mm), drei Längen (5.413 mm, 5.998 mm und 6.363 mm) und drei Höhen (2.254 mm, 2.524 mm und 2.764 mm) auszuwählen. Durch die individuelle Kombination dieser drei Werte entsteht ein Ladevolumen von zehn bis 17 Kubikmetern.

Auch bei der Motorenwahl lässt sich der Proace Max individuell konfigurieren. Du kannst entweder eine vollelektrischen Motor oder Euro 6E-Dieselmotoren aussuchen. Die Dieselmotoren sind wahlweise mit 6-Gang-Schaltung oder 8-Gang-Automatik verfügbar.

Je nachdem, welche Varianten du favorisierst, wiegt der Proace Max zwischen 3,3 Tonnen und 4,2 Tonnen. Beachte daher bei der Entscheidung für eine Variante unbedingt, über welchen Führerschein die Personen verfügen, die später den Transporter fahren sollen.

Transporter-Varianten am Beispiel des Toyota Proace Max

Neben den Basis-Konfigurationen bieten Transportfahrzeuge wie der Proace Max weitere Varianten in der Ausstattung an. Einer der wesentlichen Aspekte dabei ist der Ladebereich des Transporters. Hier lassen sich vier Modifikationen ableiten:

  • Kastenwagen

    Die Ladefläche ist bei dieser Art vollständig geschlossen. Sie eignet sich am besten für empfindliche Güter, Werkzeuge oder auch für Personen. Diese sind vor der Witterung und dem Fahrtwind optimal geschützt.

  • Fahrgestell

    Das Fahrgestell bietet sich als idealer Andockbereich für individuelle Aufbauten an, ganz nach den Wünschen und Anforderungen an die zukünftige Nutzung.

  • Pritschenwagen

    Der klassische Pritschenwagen bietet eine offene Ladefläche, auf der sich verschiedene Ladungen, Waren und Güter transportieren lassen, die nach oben überragen und weniger empfindlich gegenüber der Witterung sind.

  • Kipper

    Diese Form passt am besten, wenn körnige Ladungen wie Sand, Erde oder Steine transportiert werden müssen. Durch die Betätigung der Bedienelemente lässt sich der Kipper ausfahren, um die Ladung am gewünschten Ort abzuladen.

Viele Transportfahrzeuge unterscheiden sich zudem in der Bauweise der Kabine, in denen der Fahrer sitzt und sich auch mehr Personen aufhalten können, je nach Variante.
  • Einzelkabine

    Diese Ausstattungsart ist geeignet für Einsatzbereiche, bei denen Ladungen und Güter als Transportmittel im Fokus stehen und somit maximaler Stauraum verfügbar ist.

  • Doppelkabine

    Diese Variante bietet neben reichlich Stauraum noch Sitzplätze für bis zu sieben Personen. Dadurch können mehr Menschen zusammen zu einem Einsatzort fahren.

Der Proace Max ist außerdem in verschiedenen Ausstattungslinien bestellbar. In der Comfort-Linie dürfen sich Nutzer auf ein digitales 7-Zoll-Instrument zur Steuerung der Fahrzeugfunktionen sowie einen 10-Zoll-Touchscreen mit Smartphone-Einbindung freuen. Für zusätzlichen Stauraum sorgen die Dachgalerie und der Dachgepäckträger, die als zusätzliche Ausstattung verfügbar sind.

Transporter kaufen: Sieben Kriterien für die Entscheidung

Beim Kauf eines Transporters spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle, um das richtige Modell für die individuellen Bedürfnisse zu finden. Die richtige Wahl beeinflusst nicht nur die Effizienz und Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs, sondern auch die Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. Eine sorgfältige Abwägung der wichtigsten Aspekte hilft dabei, ein Fahrzeug auszuwählen, das den eigenen spezifischen Anforderungen optimal gerecht wird.

Das Ladevolumen bestimmt, wie viel Fracht der Transporter aufnehmen kann. Das ist entscheidend für Unternehmen, die große Mengen oder sperrige Güter transportieren müssen. Je nach Bedarf des Geschäftsmodells sollte das Ladevolumen ausreichend groß sein, um den Transport effizient zu gestalten und unnötige Fahrten zu vermeiden.

Die Nutzlast gibt an, wie viel Gewicht der Transporter sicher transportieren kann. Das ist wichtig für die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und die Sicherheit. Der Transporter sollte eine ausreichende Nutzlast haben, um die typischen Transportaufgaben zu bewältigen, ohne die maximale Belastung zu überschreiten.

Der Kraftstoffverbrauch beeinflusst die laufenden Betriebskosten und die Umweltbelastung des Fahrzeugs. Ein niedriger Kraftstoffverbrauch senkt die Betriebskosten und reduziert den ökologischen Fußabdruck. Daher sind Modelle mit effizientem Verbrauch die bessere Wahl.

Die Antriebsart (Diesel, Benzin, Elektro, Hybrid) beeinflusst die Betriebskosten, die Umweltfreundlichkeit und die Eignung für verschiedene Einsatzgebiete. Je nach Einsatzbereich und Umweltanforderungen kann ein Elektro- oder Hybridantrieb sinnvoller sein. Für Langstrecken und hohe Lasten besitzt auch ein Dieselantrieb seine Vorteile.

 

Die als Nutzfahrzeug verfügbaren Toyota-Modelle besitzen folgende Antriebe: Hilux (Benzin,Diesel), Proace-Modelle (Elektro und Diesel), Corolla Touring Sport (Hybrid).

Ein zuverlässiges Fahrzeug minimiert Ausfallzeiten und Reparaturkosten, was für den kontinuierlichen Geschäftsbetrieb entscheidend ist. Transportfahrzeuge mit hoher Zuverlässigkeit und positiven Erfahrungsberichten erfüllen viele Voraussetzungen für einen durchgehenden Einsatz. Dadurch lassen sich unvorhergesehene Kosten und Ausfälle vermeiden.

Regelmäßige Wartungen und häufige Reparaturen können erhebliche Kosten verursachen. Ein Transporter mit niedrigen Wartungskosten ist deshalb in Summe wirtschaftlicher und langfristig kosteneffizienter. Zusätzlich angebotene Garantie- und Serviceleistungen runden die Vorteile eines guten Transporters ab und führen zu einem attraktiven Angebot.

Bestimmte Sicherheitsausstattungen wie ABS, ESP, Airbags und moderne Fahrerassistenzsysteme sind entscheidend für die Sicherheit von Fahrer und Fracht. Ein Transporter mit diesen umfassenden Sicherheitsmerkmalen bietet besseren Schutz und kann Unfallrisiken und Versicherungskosten senken. Das gewünschte Modell sollte aus diesem Grund mit den neuesten Sicherheitsstandards ausgestattet sein.

FAQ - wichtige Fragen rund um Transporter-Fahrzeuge

Der konkrete Unterschied zwischen einem Transporter und einem Kleintransporter liegt in der Größe und Nutzlast. Transporter bieten mehr Ladevolumen und höhere Nutzlast für größere Frachtmengen, während Kleintransporter kompakter sind, weniger Ladekapazität haben und für kleinere, innerstädtische Transportaufgaben ausgelegt sind.

Ein Pritschenwagen ist ein Fahrzeug mit einer offenen Ladefläche, meist noch ausgestattet mit ausklappbaren Seitenwänden. Diese Fahrzeuge werden häufig im Bau- und Transportsektor eingesetzt, um sperrige oder schwere Güter zu befördern. Sie bieten Flexibilität beim Be- und Entladen und sind dadurch besonders vielseitig.

Ein Kastenwagen ist ein Nutzfahrzeug mit einer geschlossenen, kastenförmigen Ladefläche. Er bietet Schutz vor Witterung und Diebstahl für transportierte Güter. Diese Fahrzeuge werden oft für Lieferungen, Handwerksbetriebe und Umzüge verwendet. Sie sind bekannt für ihre Robustheit und die einfache Beladungsmöglichkeit durch Heck- und häufig auch Seitentüren.

Ein Transporter kostet im Durchschnitt zwischen 20.000 und 40.000 Euro, abhängig von Marke, Modell und Ausstattung. Gebrauchte Modelle können günstiger sein, während gut ausgestattete Neufahrzeuge deutlich teurer ausfallen können. Betriebskosten wie Versicherung und Wartung variieren ebenfalls je nach Fahrzeugtyp und Nutzung. Für den Toyota Proace Max stehen aktuell noch keine Preise zur Verfügung. Die weiteren Proace-Modelle sind bereits ab einem Preis von 37.000 Euro für den Proace und ab 45.000 Euro für den Proace Verso erhältlich*.

 

*Unverbindliche Preisempfehlung der Toyota Deutschland GmbH, Toyota Allee 2, 50858 Köln, zzgl. Überführung

Elektrische Transporter verringern lokale Emissionen vollständig, während Transporter mit einem Hybridantrieb die Umweltbelastung reduzieren und gleichzeitig eine höhere Reichweite als reine Elektrofahrzeuge bieten. Der neue Proace Max ist als Dieselvariante, aber auch mit einem reinen Elektroantrieb verfügbar und elektrisch damit umweltverträglich im Betrieb.

Die Versicherungskosten für einen Transporter variieren stark und liegen durchschnittlich zwischen 500 und 1.500 Euro jährlich. Einige Faktoren wie Fahrzeugtyp, Nutzung, Versicherungsumfang, Schadensfreiheitsklasse und eine individuelle Risikobewertung beeinflussen den Preis. Vergleiche von Versicherungstarifen und individuelle Angebote sind ratsam, um die besten Konditionen zu finden.

Ja, ein Transporter lässt sich zu einem Wohnmobil umbauen. Mit entsprechender Planung und den richtigen Materialien können Betten, Küchenzeilen, Stauraum und Sanitäranlagen integriert werden. Professionelle Anbieter und DIY-Anleitungen unterstützen bei der Umsetzung, um den Transporter in ein komfortables, mobiles Zuhause zu verwandeln.

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