Schnellzugriff
Energieverbrauch Toyota bZ4X Team Deutschland, Elektromotor, 150 kW (204 PS), 4x2, Basis mit Comfort-Paket: kombiniert: 14,7 kWh/100 km, CO2-Emissionen: 0 g/km, CO2-Klasse: A, elektrische Reichweite (EAER): 504 km und elektrische Reichweite (EAER City): 673 km.

Elektroauto-Förderung 2025: Neue staatliche Vorteile für Gewerbekunden

Das Wichtigste zur E-Auto-Förderung

  • neue Förderung für Elektrofahrzeuge: Die Bundesregierung plant ab 2025 eine neue Form der Förderung für Elektroautos, die sich jedoch vor allem auf Unternehmen und Selbstständige konzentriert. Die Förderung soll jedoch nicht für Hybridautos oder Plug-in-Hybrid-Modellen gelten.

  • Steuervergünstigungen für Kauf oder Leasing von E-Autos: Anstelle direkter Zuschüsse soll es steuerliche Vorteile in Form von Sonderabschreibungen geben. Unternehmen könnten rückwirkend ab dem 1. Juli 2024 bis zu 20 Prozent der Kosten für Elektrofahrzeuge steuerlich abschreiben.

  • Umweltbonus für Privatkunden nicht mehr möglich: Die Frist zum Antrag für den staatlichen Umweltbonus endete am 17. Dezember 2023. Für Privatpersonen sind derzeit keine direkten Förderungen vorgesehen.

  • Diskussionen über neue staatliche Förderungen: Eine mögliche Wiederaufnahme oder Anpassung der Förderung für Privatpersonen ist zwar immer wieder im Gespräch, aber bisher nicht konkret beschlossen.

Die Förderung von Elektroautos durch den Umweltbonus war ein zentrales Instrument der deutschen Bundesregierung, um den Absatz von E-Fahrzeugen anzukurbeln und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Seit seiner Einführung im Jahr 2016 hat der Umweltbonus signifikant dazu beigetragen, die Elektromobilität in Deutschland voranzutreiben.

Initiiert von der Bundesregierung in Kooperation mit den Autoherstellern zielte der Umweltbonus darauf ab, die Anschaffungskosten für elektrisch betriebene Fahrzeuge zu senken und dadurch die Attraktivität dieser umweltfreundlichen Alternative zu steigern. Über die Jahre passte die Regierung die Förderrichtlinien mehrfach an, um den sich wandelnden Marktbedingungen und technologischen Entwicklungen Rechnung zu tragen.

E-Auto Förderung ab 2025: Obergrenze und Steuervorteil für Gewerbekunden

Um den Übergang zur Elektromobilität weiterhin zu unterstützen, hat die Bundesregierung eine neue Fördermaßnahme ab 2025 angekündigt.

Die wichtigste neue Fördermöglichkeit ab 2025 betrifft Unternehmen und Selbstständige. Sie könnten steuerliche Sonderabschreibungen in Anspruch nehmen. Rückwirkend ab dem 1. Juli 2024 sollen sie bis zu 20 Prozent der Anschaffungskosten für ein E-Auto von der Steuer absetzen können. Von diesem Zuschuss profitieren nicht nur Unternehmen, die ein vollelektrisches Fahrzeug nutzen, sondern auch Autos mit einem Wasserstoffantrieb. Die aktuelle Regelung soll bis 2028 gelten und verfolgt das Ziel, den Anteil an elektrischen Autos in den Flotten der Unternehmen zu erhöhen.

Außerdem wurde mit der erweiterten Obergrenze für die Dienstwagenbesteuerung eine weitere attraktive Förderung für gewerbliche Kunden beschlossen. Die Obergrenze für die steuerliche Begünstigung von elektrischen Firmenwagen soll von 70.000 Euro auf 95.000 Euro steigen. Dadurch erhalten auch höherpreisige Elektrofahrzeuge einen Steuervorteil und ein Umstieg auf Elektrofahrzeuge innerhalb von Unternehmensflotten wird nochmals attraktiver.

Ende der staatlichen Förderung von E-Autos für Privatkunden: Umweltbonus lief im Dezember 2023 aus

Zum Jahresende 2023 kam die überraschende Ankündigung: Der Umweltbonus wird nicht weitergeführt. Diese Entscheidung der Bundesregierung fiel im Rahmen der Haushaltsplanung für 2024 und wurde mit dem Fehlen finanzieller Mittel begründet – eine direkte Folge der Sparmaßnahmen im Bundeshaushalt und eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts. Ein entscheidender Faktor war das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom November 2023, welches die Bundesregierung dazu zwang, die Finanzierung des Klima- und Transformationsfonds (KTF) neu zu bewerten. Infolgedessen standen weniger Mittel für die Förderung der Elektromobilität zur Verfügung, ein Bereich, der bis dato maßgeblich durch den Umweltbonus unterstützt wurde.

Trotz der bereits zugesagten Förderungen, die von dieser Entscheidung unberührt blieben, stellt das Ende des Umweltbonus eine Zäsur für die zukünftige Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland dar.

Das abrupte Ende des Umweltbonus hinterlässt viele potenzielle E-Auto-Käufer in einer Unsicherheit. Die Aussicht auf die staatliche Förderung war für viele ein entscheidender Faktor beim Kauf eines Elektroautos.

Marktexperten befürchteten, dass die Beendigung der staatlichen Förderung kurzfristig zu einem Rückgang der Neuzulassungen von E-Fahrzeugen führen würde und wurden darin auch bestätigt. Langfristig sind jedoch auch positive Effekte möglich, indem verstärkt preiswerte Elektroautos auf den Markt kommen. Zudem besteht die Option, dass alternative Fördermittel bereitgestellt werden.

Bafa-Förderung für E-Autos ausgelaufen: Toyota reagierte mit Vertrauensgarantie

Die Automobilindustrie reagierte unterschiedlich auf das plötzliche Aus der Bafa-Förderung. Einige Hersteller äußerten ihre Unzufriedenheit und zeigten sich besorgt über die Entscheidung. Andere trafen wiederum konkrete Maßnahmen, um die Auswirkungen des Förder-Stopps auf Kunden abzumildern. So kündigte Toyota an, den staatlichen Anteil der Förderung für Kunden, die ihr Fahrzeug bis zum Jahresende 2023 bestellt hatten, selbst zu übernehmen. Bis Ende März gewährten wir weiterhin eine Vertrauensgarantie nach Ablauf des Umweltbonus in Höhe von 4.500 Euro auf alle vollelektrischen Modelle.

Kunden erhielten einen Nachlass (Preis-/Sparvorteil), der den bis zum 17. Dezember 2023 vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unter bestimmten Bedingungen gewährten Umweltbonus inklusive Herstellerbeteiligung kompensierte. Der Umweltbonus hätte für das Jahr 2024 insgesamt 4.785 Euro betragen. Das Angebot galt nur für Privatkunden und nur bei Kauf, Leasing oder Finanzierung eines elektrischen Fahrzeugs sowie Zulassung bis zum 31. März 2024.

Die Zukunft von Zuschüssen für elektrisch fahrende Autos

Während der Umweltbonus als Anreiz für den Kauf von Elektroautos diente und somit die Elektromobilität in Deutschland wesentlich unterstützte, steht die Branche nun vor neuen Herausforderungen. Die Zukunft der Elektromobilität wird maßgeblich davon abhängen, wie Regierung, Hersteller und Verbraucher auf das Ende der Förderung reagieren und welche alternativen Anreize geschaffen werden. Es bleibt abzuwarten, wie die Branche sich anpasst und weiterhin zur Erreichung der Klimaziele beiträgt.

Alternativen zur staatlichen Elektroauto-Förderung

THG-Quote

THG steht für Treibhausgas. Es besteht eine gesetzliche Pflicht, dass Anbieter fossiler Brennstoffe (Kohle, Erdgas, Erdöl) ihre THG-Quote reduzieren. Hierfür existieren konkrete Vorgaben und werden diese nicht erfüllt, zahlen diese Anbieter eine Strafe. Allerdings lassen sich eingesparte CO₂-Emissionen auch verrechnen. Wer ein Elektroauto fährt, kann deshalb seinen Beitrag zur Reduzierung von Kohlendioxid über einen jährlichen Bonus von bis zu 400 Euro vom Staat geltend machen.

Vorteile bei der Kfz-Steuer

Mit einem reinen E-Auto, das bis zum 31. Dezember 2025 eine Zulassung erhält, zahlst du bis zum 31. Dezember 2030 keine Kfz-Steuern. Bis 2030 kannst du dadurch steuerlich mit einem E-Auto eine Summe im vierstelligen Bereich einsparen.

Regionale und kommunale Fördertöpfe für E-Autos

Auch einige Kommunen und Städte fördern mit finanziellen Anreizen den Kauf von E-Autos. In vielen Städten ist beispielsweise das Parken für elektrische Fahrzeuge auf öffentlichen Parkplätzen kostenlos. Andere Städte, darunter Berlin, bieten das Förderprogramm „Wirtschaftsnahe Elektromobilität“ (WELMO) an. Informiere dich vor dem Kauf eines E-Autos bei deiner Stadt oder in der Region über zusätzliche Fördermöglichkeiten.

Die Werte für die elektrische Reichweite und den Stromverbrauch Ihres Fahrzeugs können von den gemessenen oder berechneten Werten abweichen, da das Fahrverhalten sowie andere Faktoren (wie Außentemperatur, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Straßenverhältnisse, Verkehr, Fahrzeugzustand, Reifendruck, Zuladung, Anzahl der Mitfahrer usw.) einen Einfluss auf die elektrische Reichweite und den Stromverbrauch haben

Elektrisch fahren

Sei dabei, wenn Technologie auf Nachhaltigkeit trifft und lerne unsere elektrisch angetriebenen Fahrzeuge kennen.
Unsere E-Modelle Neufahrzeuge entdecken

  •  

    Hybrid: Elektrisch fahren ohne Laden

    Hybridautos sind eine umweltfreundliche Alternative: Mit einem Toyota Hybrid fährst du ohne externen Strom. Erfahre jetzt mehr über unsere Hybrid-Technologie.


  •  

    Plug-in Hybrid: Vorteile und Reichweite

    Was ist ein Plug-in Hybrid und wie funktioniert ein Hybridauto mit zusätzlicher Lademöglichkeit? Entdecke jetzt die Vorteile der Plug-in-Technologie.


  •  

    Elektroantrieb: Vorteile und Funktion

    Elektroantriebe bieten Erlebnis und eine faszinierende Funktionalität. Erfahre mehr über ihre Funktion sowie die Vorteile für Umwelt, Geldbeutel und Fahrspaß!