Japans erstes Superauto
Die Arbeit am Konzept für ein neues Modell des Toyota Gran Turismo begann kurz nach dem Großen Preis von Japan 1964. Es wurde in Zusammenarbeit mit Yamaha Motor Co. ins Leben gerufen und von Projektleiter Shoichi Saito überwacht. Seine Ansage war einfach: „Tut alles, was nötig ist, um den 2000GT nicht nur zu produzieren, sondern ihn zu einem der – wenn nicht dem – großartigsten Wagen der Welt zu machen.“ Ein Jahr später wurde Saitos Vision wahr: mit der Enthüllung eines Prototyps, des „280 A1“, bei der Tokyo Motor Show 1965.
Dank seiner kurvigen „Colaflaschen“-Silhouette und seiner großen Scheinwerfer mit Plexiglas-Abdeckung erkennt man den 2000GT noch über ein halbes Jahrhundert später auf Anhieb. Die lange, geschwungene Motorhaube verbirgt nicht nur einen erstklassigen Motor, sondern auch Klappscheinwerfer: Solange sie nicht gebraucht werden, sind sie in die Karosserie versenkt und tragen so zu einem gleichmäßigen Luftstrom bei.