Ausgestattet
mit einem hochdrehenden und charismatischen 124 PS starken
1,6-Liter-DOHC-Motor, der zu seinem Fahrgestell mit dem attraktiven
Heckantrieb und tiefen Fahrersitz passte, war der AE86 ein waschechter
Fahrertraum. Damit wurde er direkt beliebt bei echten Renn- und
Rallye-Profis, die ein verspieltes, zuverlässiges und schnelles Fahrzeug
mit Heckantrieb suchten.
Zur Legende wurde der AE86 durch seine Vorreiterrolle im Drifting und im
Film. Der japanische Rennfahrstar Keiichi Tsuchiya entschied sich für
ihn aufgrund des hervorragenden Fahrverhaltens und der fantastischen
Steuerung. Noch bis heute ist der AE86 eine feste Größe bei Driftshows
und Wettbewerben. Aber der wohl berühmteste aller AE86 ist das
weiß-schwarze Modell aus dem Manga-Klassiker Initial D aus dem Jahr
1995: Dieser Film erzählt die Geschichte von Takumi Fujiwara, einem
Lieferwagenfahrer bei Tag und Driftingkönig bei Nacht. Und das Fahrzeug
seiner Wahl – ja, das musste natürlich der legendäre Corolla AE86 Levin
sein.
Die GTi-Jahre
In
den späteren 1980er Jahren betrat ein anderer Corolla-Sportwagen die
Bühne: der Corolla GTi. Damals waren klassische Familienautos mit
Heckklappe, starken Motoren, Sportfahrwerk und selbstbewusst gestylten
Bodykits die Must-haves und der Corolla GTi traf diesen Nerv ganz genau.