Als
kleines Extra zieren kultverdächtige 86er-Plaketten das Lenkrad des
GT86 und sogar die Auspuffrohre haben exakt 86 Millimeter Durchmesser –
als Bezug auf den Entwicklungscode des Modells und auf Bohrung und Hub,
die ebenfalls je 86 Millimeter messen.
Wie viele frühere Kultwagen von Toyota erntete auch der GT86 überall auf
der Welt Beifallsstürme für sein hervorragendes Fahrerlebnis und die
Rückkehr zum einfachen, erschwinglichen Fahrspaß. Dank seiner bewährten
Dynamik feierte der GT86 rund um den Globus zahlreiche
Motorsporterfolge. 2015 wurde der GT86 CS-R3 gelauncht, ein
kostengünstiges Rallye-Fahrzeug für den Nervenkitzel des Wettkampfs, zum
Beispiel bei der Rallye-Weltmeisterschaft.
Zukunft der Toyota Sportwagen
Zur
Zeit der Einführung des GT86 brachte Toyota Präsident Akio Toyoda seine
Vision von der nahen Zukunft des Unternehmens auf den Punkt: „Wir
werden auch weiterhin immer bessere Autos bauen“ und „Wenn es keinen
Spaß macht, damit zu fahren, ist es kein Auto“.
Angesichts dieser bekräftigten Vorsätze im Herzen des Unternehmens und
der Ergebnisse seiner fahrerorientierten Haltung, die im GT86 klar zum
Ausdruck kommt, stellt sich die Frage: Wie können die Autos der Zukunft
die große Vergangenheit von Toyota zu neuem Leben erwecken?