Autonomes Fahren in fünf Stufen
Wer über autonomes Fahren spricht, meint damit meist ein Auto, das ohne menschlichen Fahrer auf der Straße fährt. Stattdessen übernimmt ein Autopilot im Wagen das Steuer und trifft selbstständig Entscheidungen im Straßenverkehr. Der Mensch greift beim Fahren nicht mehr ein und ist nur noch Passagier. Bis diese Technologie ausgereift ist, dauert es jedoch noch. Dafür müssen erst einmal die aktuellen Systeme für das autonome Fahren schrittweise verbessert werden.
Es existieren insgesamt fünf verschiedene Level der Autonomie bei selbstfahrenden Autos, die von der Society of Automotive Engineers (SAE) definiert wurden. Die zusätzliche sechste Stufe, auch als Level 0 bekannt, beschreibt lediglich das Fahren ohne unterstützende Automatisierung. Bei der Stufe 0 besitzt der Fahrer weiterhin allein die Kontrolle über das Auto.
Level 0: Fahren ohne Assistenzsysteme
In dieser Stufe liegt die Kontrolle eines Fahrzeugs vollständig in den Händen einer menschlichen Person. Sie übernimmt alle erforderlichen Funktionen, um den Pkw zu steuern. Dazu gehören das Lenken, Beschleunigen und Bremsen. Die steuernde Person erkennt selbstständig alle Fahrsituationen und reagiert darauf. Viele moderne Neuwagen haben diese Stufe des autonomen Fahrens bereits überschritten.
Level 1: Assistiertes Fahren mit Assistenzsystemen
In diesem Level übernimmt das Fahrzeug einige Fahrfunktionen, wie das Bremsen oder Beschleunigen. Es hält ebenfalls selbständig die Spur oder den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen. Das System ist aber noch nicht fähig, alle Funktionen gleichzeitig durchzuführen. Deshalb muss die fahrende Person am Steuer jederzeit bereit sein, die Kontrolle über das Auto sicherzustellen.
Level 2: Teilautomatisiertes Fahren
Fahrzeuge, die bedingt automatisch am Verkehr teilnehmen, werden der Stufe 2 des autonomen Fahrens zugeordnet. Sie fahren auf Autobahnen geradeaus, folgen einer exakten Spur oder halten einen definierten Abstand zu anderen Autos. Das teilautomatisierte Fahren begrenzt sich bisher auf Situationen, in denen sich alle Verkehrsteilnehmer ähnlich verhalten. Ein Beispiel für eine solche Verkehrssituation ist der Stau auf der Autobahn, in dem sich alle Fahrzeuge gleichmäßig fortbewegen. Bei Level 2 des autonomen Fahrens behält der Mensch am Steuer die Verantwortung. Er muss den Verkehr weiterhin dauerhaft beobachten und das Lenkrad festhalten.
Level 3: Hochautomatisiertes Fahren
Eine wichtige Etappe auf dem Weg zur autonomen Mobilität ist das hochautomatisierte Verkehrsmittel. Die Stufe 3 gilt als Zwischenschritt vom assistierten Fahren zum autonomen Fahren. Das Auto kann auf diesem Level auf bestimmten Streckenabschnitten wie Autobahnen oder in bestimmten Situationen autonom fahren. In anderen Situationen, die von diesen Standards abweichen, greift der Mensch wiederum in die Steuerung des Fahrzeugs ein.
Autos, die mit hochautomatisierter Technik fahren, überholen und weichen selbstständig Hindernissen aus. Die Technologie im Fahrzeug übernimmt fast vollständig die Steuerung, sodass der Mensch die Verantwortung als Fahrer zeitweilig an den autonomen Wagen abgibt. Dennoch muss die Person immer einsatzbereit bleiben und sofort handeln, wenn es eine Situation verlangt.
Level 4: Vollautomatisiertes Fahren
Ein Verkehrsmittel, dass Stufe 4 des autonomen Fahrens erreicht hat, fährt überwiegend autonom, ohne dass ein Mensch die Kontrolle übernehmen muss. Es gibt jedoch bestimmte Szenarien, die das System noch nicht verarbeiten kann. Dazu gehören etwa extreme Wetterbedingungen oder unvorhergesehene Ereignisse. Hier ist erneut der Mensch im Auto dafür verantwortlich, bei Bedarf einzugreifen, um den Wagen sicher weiterzufahren.
Level 5: Autonome Fahrfunktionen
Ein Fahrzeug, das sich der Stufe 5 des autonomen Fahrens zuordnen lässt, fährt in jeder Situation von allein. Eine menschliche Unterstützung oder Kontrolle ist bei dieser autonomen Fahrweise nicht mehr erforderlich. Das technische System im Fahrzeug bewältigt jede Situation allein, die während einer Fahrt auftreten können. Dazu zählen auch spezielle Verkehrslagen, die bei den niedrigeren Stufen des autonomen Fahrens noch durch menschliches Eingreifen gelöst werden mussten.