Schnellzugriff

Toyota Marktanteil klettert in Europa auf Rekord von 7,3 Prozent

Mehr als 1,08 Millionen Fahrzeuge im vergangenen Jahr verkauft

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektrifizierte Produktvielfalt als Wachstumstreiber
  • Toyota bleibt zweitgrößte Pkw-Marke Europas nach Absatzsteigerung
  • Beschleunigter Weg in die Klimaneutralität

 

16.01.2023 Köln. Mehr als 1,08 Millionen Fahrzeuge hat Toyota Motor Europe (TME) im vergangenen Jahr abgesetzt. Gegenüber dem hohen Vorjahresniveau entspricht dies zwar einem Rückgang von elf Prozent, allerdings konnte der Mobilitätskonzern mit den beiden Marken Toyota und Lexus seinen europaweiten Marktanteil nochmals ausbauen. Von Januar bis Dezember 2022 kletterte der Anteil um 0,9 Prozentpunkte auf den Rekordwert von 7,3 Prozent. Toyota bleibt zudem die zweitgrößte Pkw-Marke in Europa.

Ein Erfolgsfaktor ist die vielseitige elektrifizierte Produktpalette, die von Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen über reine Elektroautos bis hin zu Brennstoffzellenmodellen reicht. Mit 718.608 Einheiten ist der Absatz dieser elektrifizierten Modelle von Toyota und Lexus im vergangenen Jahr um 14 Prozent gegenüber 2021 gestiegen. Sie machen inzwischen zwei Drittel (66 Prozent) des Gesamtabsatzes von TME aus, in Westeuropa liegt der Anteil sogar bei 74 Prozent.

„Wir freuen uns über ein weiteres Jahr mit starken Verkaufszahlen, in dem wir trotz schwieriger Bedingungen in Europa weiterhin besser als der Markt abgeschnitten haben. Wir verzeichneten eine rege Nachfrage nach neuen Modellen wie dem Yaris Cross (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-4,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 115-101 g/km) und dem Aygo X (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,0-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 114-108 g/km. Werte jeweils nach WLTP), aber auch der Absatz anderer etablierter Modelle blieb hoch“, freut sich Matt Harrison, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Mit Blick auf das Jahr 2023 rechne ich mit einem weiteren Wachstum bei Volumen und Marktanteil, da wir unser Multitechnologie- und Elektroauto-Portfolio weiter ausbauen werden. Mit neuen CO2-freien und -armen Produkten in der Pipeline werden wir uns schrittweise unserem Ziel der Klimaneutralität nähern und gleichzeitig die Emissionsziele der EU und Großbritanniens erfüllen.“

Im Rahmen des alljährlichen Kenshiki-Forums haben Toyota und Lexus im Dezember 2022 mehrere neue Modelle präsentiert. Nachdem sich das Unternehmen schon zur vollständigen CO2-Reduzierung bei allen Neufahrzeugen in der EU bis 2035 verpflichtet hatte, peilt TME bis spätestens 2040 die Klimaneutralität in allen Geschäftsbereichen an.

Toyota mit Absatzsteigerung

Mit mehr als 1,03 Millionen Fahrzeugen verzeichnete Toyota im vergangenen Jahr eine Absatzsteigerung von drei Prozent. Die meistverkauften Modellen der Marke sind Corolla (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-4,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 104-100 g/km), Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1-3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-87 g/km), Yaris Cross (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-4,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 115-101 g/km), RAV4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8-5,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 132-126 g/km) und C-HR (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3-4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 120-110 g/km. Werte jeweils nach WLTP). Das Quintett macht 74 Prozent des Gesamtvolumens aus.

Die Einführung neuer Modelle wie des Aygo X (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,0-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 114-108 g/km), des Corolla Cross Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,4-5,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 122-114 g/km) und des vollelektrischen bZ4X (Stromverbrauch kombiniert: 18,0–14,4 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 415–513 km und elektrische Reichweite (EAER city): 547-686 km. Werte jeweils nach WLTP) hat die Kundennachfrage zusätzlich gesteigert. Der Absatz elektrifizierter Toyota Fahrzeuge kletterte 2022 um 16 Prozent auf 677.823 Einheiten, was 65 Prozent des Gesamtabsatzes entspricht.

Vier von fünf Lexus elektrifiziert

Von den 50.467 verkauften Lexus Fahrzeugen in Europa waren 81 Prozent elektrifiziert. Die Premium-Marke blickt positiv auf das neue Jahr 2023: Zu Jahresbeginn startet bereits die neue RX-Generation, im Frühjahr folgt mit dem Lexus RZ 450e (Stromverbrauch kombiniert: 18,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 400 km. Werte nach WLTP. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum Verkaufsstart erwartet) das erste von Beginn an auf Elektromobilität ausgelegte Elektro-SUV.